Narzisstische Mutter?

2 Antworten

Erstmal finde ich es richtig stark von dir, dass du dich hier an die Community wendest um noch Unterstützung zu suchen, besonders weil du meintest, dass es dir nicht leicht gefallen ist darüber zu sprechen.

Es beschäftigen dich ja gleich mehrere Fragen...einerseits geht es ja darum, wie du mit deiner Mutter umgehen kannst. So wie du die Situation beschreibst klingt es wirklich schwer auszuhalten...es scheint großer Druck auf dir zu lasten, wenn du das Gefühl hast die erwachsenere und verantwortungsvollere Person in dieser Situation zu sein.

Welche Optionen du jetzt hast und was für dich das richtige ist, ist keine Frage die einfach so beantwortet werden kann, denn es ist sehr individuell und es geht dabei um dich und deine Wünsche und Vorstellungen. Es gibt aber Möglichkeiten wie du auf diesem Weg Unterstützung bekommen kannst. Sowohl ganz praktisch in Bezug auf deine Handlungsmöglichkeiten, aber auch um darüber sprechen zu können wie es dir geht und was du erlebt hast.

Dafür kannst du dich zum Beispiel an eine Jugend- oder Familienberatungsstelle wenden. Die Berater*innen dort können dich kostenlos, anonym und vertraulich zu diesem Thema beraten. Vertraulich bedeutet, dass nichts von dem was du dort erzählst weitergegeben wird. Sie hören dir zu und nehmen sich Zeit für dich und dein Anliegen.

Auch in Bezug auf deinen Bruder, können dir diese Beratungsstellen weiterhelfen. Denn ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst. Die Situation die du beschreibst klingt unsicher für ein Kind und das Gefühl ihn beschützen zu müssen stelle ich mir auch ganz schön belastend vor.

Ich will dir durch die Erwähnung des Jugendamts keine Angst machen, möchte die Stelle aber trotzdem nennen. Du kannst dich nämlich auch direkt ans Jugendamt melden, das geht auch in Form einer anonymen Meldung. Es gibt sogar eine Notfallnummer, die 24/7 besetzt ist, falls du oder dein Bruder in Gefahr sein sollten, oder du gar nicht mehr weiter weißt. Dafür musst du deinen Wohnort und Jugendamt suchen, auf der Website solltest du die Nummer finden, wenn du die Nummer nicht findest, oder akute Gefahr besteht, kannst du auch die Polizei rufen.

Das Jugendamt bietet nämlich je nach Situationen auch Hilfen an.

Wenn du Fragen hast, oder lieber digital mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Ich wünsche dir alles Gute!

Wie Du es beschreibst, dürfte Deine Mutter Alkoholikerin sein und ihr Gehirn teilweise abgestorben, wie das eben der Fall ist, wenn sich jemand über viele Jahre Nervengift (das ist Alkohol) einverleibt.

Was Du beschreibst, ist ganz typisch: Die Person verliert sich immer mehr, fühlt sich unsicher bis in die Knochen. Der Alkohol gibt ihr Auftrieb. Subjektiv fühlt sich der Trunkene euphorisch, dass der Umwelt graut, merkt er nicht, weil eben betrunken.

Die Unsicherheit und Schwäche führt zu extremer Egozentrik. Die Alkoholkranken nehmen ihre Umwelt und deren Bedürfnisse kaum mehr wahr, sondern: ich, ich, ich. Das wiederum lässt den Partner flüchten und zerstört die Beziehung zu den Kindern.

Es kommt zum Verlust der Impulskontrolle. Der Kranke brüllt herum, wird unberechenbar, ist häufig gewalttätig gegen Schwächere, also die Kinder.

Die Kinder sind abhängig und stehen unter Dauerstress. Der Elternteil ist so bedürftig, dass er zum Kind wird. Gleichzeitig ist er so schwach, dass er sich aufspielt, als wäre er der master of the universe. D.h. das Kind hat nicht nur den Kranken am Hals, sondern muss sich die Inszenierung seiner angeblichen Großartigkeit ansehen,

Du musst weg. Vermutlich wird es ein Desaster, weil sie Dich nicht gehen lassen will. Doch es geht nur mehr um Sein oder Nicht-Sein.

Die Suche nach der Wohnung ist der richtige Schritt. Bis dahin beobachte und lerne. Wie Alkohol wirkt, siehst Du. Meide ihn. Wie verloren jemand ist, der promisk lebt, siehst Du auch, lerne es. Wie man Beziehungen zerstört, wird Dir life vorgeführt. Studiere es und wende es auf Deine eigene Beziehung an, indem Du diese Fehler NICHT machst.

Deine Aussichten sind sehr gut für einen Start ins Leben. Denn Deine Lebenserfahrunge ist enorm. Was die Bürde ist, ist der Stress, dem Du ausgesetzt bist. Den wirst Du nie wieder los.

Bist Du weg, probiere, ihr zu vergeben. Sie ist krank. Ja, sie kann etwas dafür. Nur, kann sie es heute nicht mehr ändern. Also vergib' ihr, soweit Du kannst und sei es auf Raten. Es wird Dich frei machen.