Narzisstin (Streitkultur)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Einfach Kotzbrocken 69%
Narzisstin 23%
"Normaler" Mensch 8%

6 Antworten

Die Person muss kein Narzisst sein. Eine Ferndiagnose ist nahezu unmöglich, besonders wenn die Person noch dazu unbekannt sind. Sicherlich können deine Aufzählungen auch typische Verhaltensweißen eines Narzissten sein, aber in abgeschwächter Version auch Gegenreaktionen auf ein Verhalten was die Person missbilligt.

Einen Narzissten könnte man z.B. auch sagen das er nervt oder nur jammert. Allerdings sollte man im Kontakt mit einem Narzissten eher die Ruhe bewahren und sich nicht auf 180 bringen lassen. Zur Not einfach den Kontakt abbrechen. Sich ständig mit den Problemen und Anschuldigungen eines Narzissten beschäftigen zu müssen kann sehr energiefressen seind, daher ist es absolut nicht empfehlenswert so einer Person noch weiter Aufmerksamkeit zu geben.

DoctorInge
Fragesteller

Kontaktabbruch ist ein bisschen schlecht möglich, wenn es die eigene Mutter ist und man finanziell von ihr abhängig ist, da jede Mietwohnung in der Stadt zu teuer ist und man selber nichts verdient.

Ich wollte js eigentlich unser Verhältnis verbessern, in dem ich versuchte, Dinge zu klären, die in der Luft schwebten und wo ich im Ungewissen stand.

Aber ich komme da einfach nie weiter. Sie hat sich einfach verdammt viel Dreck geleistet und habe jetzt das Gefühl, dass ich bei jedem Gespräch alles falsch mache. Aber ich will halt auch gerne mal ihre Sichtweise wissen, ich stehe einfach total im Ungewissen.

Ansonsten danke für die Antwort.

Hört sich eher nach Borderline an. Narzissten, denken, dass sie besser, klüger und intelligenter sind als alle anderen. Sie fühlen sich ganz besonders und wollen auch so behandelt werden. Das sehe ich hier nicht.

darkarth1  31.03.2021, 21:42

Borderline ist nun aber eine ganz andere Dimension =D

Niemand kann auf Basis deiner subjektiven Stichpunkten, die alleine deine Sichtweise beschreiben eine ernsthafte und seriöse Diagnose eines möglichen psychischen Leidens einer Person deines Umfelds stellen. Niemand der sich tatsächlich auskennt und ein Mindestmaß an Professionalität besitzt, wird die etwas anderes sagen oder gar eine Diagnose stellen.

Aber seien wir ehrlich. Eine mögliche Diagnose spielt doch gar keine Rolle für dich. Man könnte sogar womöglich dir unterstellen, narzisstische Tendenzen zu haben, da du ja scheinbar eine Person gegen ihren mehrmalig geäußerten Willen zu etwas drängen willst und daher dich und deine eigenen Bedürfnisse sehr hoch zu stellen scheinst. Dennoch würde ich nie auf die Idee kommen, daraus entsprechende Schlüsse zu ziehen, schon allein da es gar keine Grundlage gibt.

Daher: Wenn du etwas mit der Person besprechen möchtest, solltest du dir keine Diagnosen für tatsächliche und ernsthafte psychische Leiden ausdenken, sondern dich darum bemühen das Problem anders zu lösen. Wenn eine Person aber über manche Dinge nicht reden möchtest musst du dies auch akzeptieren. Das gebietet nicht nur die Höflichkeit, da wir alle freie Menschen sind, steht dieses Recht der Person sogar zu.

DoctorInge
Fragesteller

1. Welche Sichweise, außer eine subjektive, soll ich dir denn darstellen? Ich bin nicht Gott. Außerdem zählte ich ja nur auf, was sie sagte, was kann man denn da verwischen.

2. Ja, ich bin selbst narzisstisch, weil ich jemanden damit konfrontiere, was er mir angetan hat. Danke für die liebe Unterstellung. Ich will eigentlich nur von dieser Person wissen, warum sie mir u.A. meinen Lebenslauf verkorksen und dafür sorgen musste, dass ich 5 Jahre später maturieren werde, als geplant. Dass ich da eine Erklärung will, ist doch klar.

3. Warum komm ich auf Narzissmus? Weil einige Beschreibungen davon halt prima auf sie passten. Ich bin mir nur nicht sicher, wie richtig ich liege. Deshalb die Frage. Wenn ich selbst narzisstisch wäre, würde ich doch denken, ich hätte recht und diese Frage erst gar nicht stellen.

4. Ich habe hier ja nur ihre Streitkultur beschrieben. Es haben halt nicht 20 Jahre in einer Fragebeschreibung platz.

5. Bei keinem anderen Mensch habe ich das jemals schon so erlebt, wie bei ihr. Nicht mal annähernd.

6. Was glaubst du, was ich nicht schon alles versucht habe? Natürlich, sie lieb im ruhigen anzusprechen. Ich will ja kein Entschuldigungsgeflenne von ihr, sondern einfach nur ein konstruktives Gespräch, in dem sie ihre Seite darlegt, damit ich das Ganze mal verstehen kann.

7. Was, außer versuchen zu reden, wäre denn dein Supertipp, das "Problem" zu lösen?

8. Das Recht der höflichen Behandlung stand sie mir übrigens nie zu.

Einfach Kotzbrocken

Kommt darauf an ob sie nett ist, weil sie nett ist oder ist sie nett weil sie manipuliert und sich Vorteile bei menschen sichern will?

Aber vielleicht reagiert sie auch so abwertend, weil du sie mit Sachen konfrontierst von denen sie weiss, dass sie falsch sind und blockiert da einfach. Niemand lässt sich gerne mit seinen Schwächen und Fehlern konfrontieren und Erwachsene Menschen werden bei solchen Diskussionen oft wieder zu Kindern.

Vielleicht macht sie aus einem bestimmten Grund bei manchen Dingen zu und reagiert pampig, da muss keine Persönlichkeitsstörung dahinter liegen. Es ist einfach schwer sich mit seinen Fehlern auseinanderzusetzen.

Einfach Kotzbrocken

Das nennt man Desinteresse und Genervtheit. Hat mit Narzismus nichts zutun.