Narkose verweigern?

maja0403  18.12.2020, 12:46

Wer soll in dem Szenario der Verweigerer sein? Patient oder Arzt?

xNordwindx
Fragesteller

Der Arzt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weshalb bekommst Du den Bauchdeckenkatheter? Bei mir würdest Du problemlos eine Narkose bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

schleudermaxe  18.12.2020, 14:41

Alles eine Frage der Bezahlung, bestimmt.

Suprema1  18.12.2020, 14:50
@schleudermaxe

Bauchdeckenkatheter dauert 5 Minuten, ich gehöre zur aussterbenden Generation von Ärzten, denen der Patient noch wichtiger war als der Verdienst.

schleudermaxe  18.12.2020, 14:52
@Suprema1

Prof. Semm bzw. sein OA Dr. Philipp (?).

So lange die Kasse nicht mit einem Regress kommt, gibt es ja etwas Spielraum. Aber kostenfrei leisten geht eigentlich auch nicht.

schleudermaxe  18.12.2020, 14:55
@Suprema1

Ich bin mir nicht sicher, aber die haben doch an diesen Möglichkeiten gearbeitet, sie eingeführt.

Das heißt, der Arzt entnimmt mehrere Hauptproben, obwohl die Patientin vor Schmerzen schreit? Auf Nachfrage, warum sie denn keine Betäubung bekäme, wurde geantwortet :"Erstens kosten Narkosen Geld. Zweitens dauert es, bis die Narkose verabreicht ist und drittens habe ich die Zeit nicht.

Das ist ein Skandal und sollte als vorsätzliche Körperverletzing bei der Polizei angezeigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn eine Narkose nicht indiziert ist, darf ein Arzt sie auch auf deinen Wunsch nicht durchführen.

DerHans  18.12.2020, 13:13

Darf schon. Dann zahlt der Patient aber u.U, selbst

Maxxismo  18.12.2020, 18:19
@DerHans

Nein, darf er in der Regel nicht. Weil das Nutzen/Risiko-Verhältnis gewahrt bleiben muss. Sonst begeht der Arzt (auch trotz Einwilligung des Patienten) einen Kunstfehler.

Was natürlich nicht bedeutet, dass eine Narkoseindikation nicht im Graubereich liegen kann und daher auf Patientenwunsch durchgeführt werden kann.

DerHans  18.12.2020, 18:20
@Maxxismo

Ich habe es jetzt nur aus Sicht der Finanzierung durch die Krankenkasse gesehen.

Warum sollte das Krankenhaus die Narkose verweigern?

Auch AOK-Versicherte bekommen ihre Narkose, wenn medizinisch erforderlich.

xNordwindx
Fragesteller

Weil es einige Ärzte für normal halten. Es gibt in allen Berufsgruppen sog. "alte Haudegen", besonders bei Chirurgen ist die Ansicht das man nur ein Stück Fleisch vor sich hat weit verbreitet.

schleudermaxe  18.12.2020, 14:33

Eben, medizinisch erforderlich. Und wer bitte entscheidet?

Ja, der Arzt als verantwortlicher gibt das vor.

Suprema1  18.12.2020, 13:06

Ein Arzt hat nur zu raten, entscheiden tut der Patient