Venenzugang verweigern?

luibrand  25.01.2022, 21:11

Warum willst Du das verweigern ?

Lunaa318
Fragesteller

Zu große Angst vor Nadeln & hab einfach schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Also kann ich es verweigern, bei der stationären Aufnahme?

6 Antworten

Du kannst alles verweigern im Krankenhaus wenn du willst.

Ist der Venenzugang notwendig und du sagst nein, kannst du gehen.

Sinnfrei im Krankenhaus zu sein und Behandlung ablehnen.

Grundlegend kannst du es verweigern, ist aber unsinnig. Das legen an sich tut nur kurz weh und bei richtiger Pflege solltest du nichts spüren. Wenn es wirklich notwendig sein sollte (je nachdem weshalb du im Krankenhaus bist) dann müssen die dir trotzdem einen legen spätestens wenn du Bewusstlos wirst.

Klar deine Angst ist berechtig aber grundlegend ist das legen an sich nicht schlimm und davor solltest du am wenigsten Angst haben.

Badbitch02  25.01.2022, 21:27

Und falls du Angst vor den Schmerzen hast gibt es auch so Betäubungs Pflaster ( die bekommen eigentlich Kinder vor einer op genau für einen venenzugang)

Du darfst jegliche Behandlung verweigern.

Allerdings machen die Ärzte das nicht aus Bosheit, sondern weil sich so während und nach der OP dein Körper mit Medikamenten und Flüssigkeit versorgt sowie (über die Arterie) deine Vitalparameter bestmöglich überwachen lassen.

Möglicherweise wirst du gar nicht erst operiert wenn du den Zentralvenenkatheter verweigerst.

Lunaa318
Fragesteller

Ja ich habe nur Untersuchungen wie Ultraschall & MRT. Also von einer OP war nie die Rede.

RobertLiebling  25.01.2022, 21:24
@Lunaa318

Seit wann geht man für Sonografie und MRT stationär ins Krankenhaus?

Wenn beim MRT ein Kontrastmittel erforderlich ist wird das übrigens ebenfalls meist über die Vene gegeben.

Natürlich. Du kannst als Patient jede Maßnahme auch ablehnen. Jederzeit und ohne Begründung (siehe unter anderem § 630d ff BGB).
Allerdings wird eine nötige Behandlung damit natürlich eventuell unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lunaa318
Fragesteller

Ja es werden nur solche Untersuchungen gemacht wie Ultraschall & MRT.

Medic1  25.01.2022, 21:21
@Lunaa318

Für eine Ultraschalluntersuchung brauchst Du keinen Venenzugang. Bei manchen MRT-Untersuchungen benötigt es ein Kontrastmittel, welches über eine Vene zugespritzt wird. Da findet man aber manchmal auch andere Lösungen.

luibrand  25.01.2022, 21:22
@Lunaa318

Wieso wirst Du dann stationär aufgenommen ? - das passt nicht zusammen...

Lunaa318
Fragesteller
@luibrand

Weil sie eine Leberzirrhose im Anfangsstadium festgestellt haben & sie schauen wollen, wie weit fortgeschritten es ist, welche Medikamente ich dagegen brauche.

Ohne Zugang werden Infusionen schwierig.

Von daher stellt sich die Frage, ob ein Zugang notwendig ist oder nicht.

Lunaa318
Fragesteller

Von Infusionen war keine Rede nur Untersuchungen wie Ultraschall & MRT

Trizia  25.01.2022, 21:17
@Lunaa318

Dann sage das in Deiner Frage. Kann niemand riechen. Da sind Venenzugänge in der Regel nicht erforderlich.

Interesierter  25.01.2022, 22:24
@Lunaa318

Dafür wird kein Venenzugang benötigt. Demzufolge brauchst du dir keine Gedanken zu machen.