Knn man stationäre Behandlung verweigern?

7 Antworten

Als Patient darfst Du eine stationäre Aufnahme auch gegen jede Vernunft ablehnen. Der Arzt wird Dich allerdings intensiv darüber aufklären, welches Risiko Du eingehst, damit er nicht haftet, wenn Du zuhause verstirbst.

Anders sieht es bei Patienten aus, die den Eindruck erwecken, dass sie selbst nicht mehr in der Lage sind, ihre Situation zu beurteilen oder die akut Selbstmord gefährdet erscheinen. Hier ist in ganz wenigen Ausnahmefällen eine Zwangseinweisung möglich.

Wird ein Notfall-Patient bewusstlos, der vorher die stationäre Aufnahme abgelehnt hat, darf der Arzt trotzdem behandeln und die stationäre Aufnahme durchführen. Es wird die Möglichkeit eingeräumt, dass in dieser Situation der Patient die Meinung eventuell ändern würde, das nur nicht äußern kann.

Kannst du, auf eigene Verantwortung. Und das unterschreibst du auch.

jeder kann auf eigenes Risiko - mit Unterschrift gehen !

Natürlich kannst du!

Aber überlege gut die Folgen.