Kinder Fernsehen Pro Contra

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marei94,

ich bin der Meinung, dass Kinder so wenig wie möglich vor dem Fernseher sitzen sollten.

Als meine in dem Alter waren, gab es am Tag eine ausgesuchte Sendung, die sie sehen durften, aber das wars dann auch. Am Wochenende gab es ab und zu einen Kinderfilm, aber auch nicht jedes Wochenende.

Allerdings blieb der Fernseher tagsüber generell aus, und lief auch nicht im Hintergrund mit. Ich empfinde es als eine Usitte, mit kleinen Kindern im Haushalt den Fernseher am Tag laufen zu lassen.

Kinder mögen natürlich gerne fernsehen. Ist ja auch so einfach, einfach davorsitzen und sich berieseln lassen. Aber genau das ist in dem Alter überhaupt nicht geeignet.

Es ist gegen die Natur eines Kindes, lange Zeit vor dem Fernseher zu sitzen, eigentlich ist es sogar eine Tortur. Zwar sind sie von den Geschichten und bunten Bilder fasziniert, andererseits ist das Stillsitzen beim Schauen anstrengend.

Ich bin der Meinung, dass Kinder in dem Alter 3max. 30-45 Minuten eine gescheite Kindersendung anschauen dürfen, aber nicht mehr.

Zu viel Fernsehen macht Kinder unkonzentriert, unausgeglichen, bewegungsfaul, unkreativ, ausserdem sind sie von der Bilderflut überfordert und können es nicht verarbeiten. Meist sind sie nach langenm Fensehkonsum überdreht, und wissen nicht wohín mit ihrer Energie.

LG

isyasa  30.05.2011, 21:19

Meiner Meinung nach die beste Antwort. Ich hab auch so ähnlich geantwortet, nur leider nicht die richtigen Wörter gefunden :(

Du hast es sehr schön und gut verständlich geschrieben. DH

Steinbock123  31.05.2011, 18:21
@isyasa

Danke fürs Sternchen :)

@isyasa, dir danke für's nette Kompliment :)

Hallöchen,

aja, darüber habe ich neulich noch einen Vortrag gehalten: Pro: Das Kind kann seinen Wortschatz und wissen erweitern-

Contra: Kinder lernen nicht die reale Welt kennen, eine Reizüberflutung findet sehr schnell statt,

Fernsehen ist generell nicht verkehrt, doch man bestimmte Dinge beachten. Altersgemäßer Umgang mit den Medien( Dauer, altersentsprechende Sendungen, mit dem Kind zusammen schauen und eventuelle Fragen beantworten) Wenn man die Medien als Werkzeug benutzt und die Medien im Gleichgewicht zu anderen Aktivitäten stehen, dann ist es okay.

Beispiel: Ein Kind schaut Fußball, findet es toll usw. Spielt ein Kind aber nie wirklich Fußball, dann weiß es nicht, wie es sich anfühlt einen Ball zu schießen, es kann Entfernungen nicht abschätzen, es weiß nicht, was ein Mannschaftsgefühl ist usw.

Manche Erwachsene lieben Kochsendungen und schauen jede einzelne an. Aber was entgeht mir?? Der leckere Geruch des Essens, der Geschmack usw.

Quasi, durchs Fernseh schauen allein verkümmern die Sinne, die ein Kind dringend braucht, um durchs Leben zu gehen,

LG Heidi

ja, aber nur bedingt: Die Kinder müssen wissen das es auch noch was anderes gibt als Fernsehen....

Besser wäre es OHNE Fernseher. Mit 6 Jahren sollen die Kinder raus gehen zum spielen. viel mit der Mama (Eltern) unternehmen und nicht vor dem Fernseher sitzen. Meiner Meinung nach lernen kinder viel zu viel schlechte sachen beim Tv gucken............. ABER jeder muß selbst wissen und selbst entscheiden was er/sie für sein Kind das bessere ist.