Narconon scientology?

5 Antworten

Narconon ist ein scientologynahe Organisation, die vorgibt Jugendlichen mit Drogenproblemen zu helfen. Das Problem ist nur, dass ihr Erfolg bei Limes gegen Null liegt.

Melden wird er sich nicht, da Kontakt zu Nicht-Scientologen den Klienten verboten ist. Vergiss ihn einfach. Wer seine Religion über einen Menschen stellt ist etwa gleichbedeutend einem islamischen Selbstmordattentäter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es tut mir sehr leid das sagen zu muessen, aber dein Freund is wahrscheinlich weg, Scientology ist sehr gut darin seine mitglieder dazubehalten, da man in diesen Sitzung geheimnisse usw veraten muss, wenn er da rauskommen soll, geht das nur wenn er selbst es wirklich will, und dann solltest du da sein und ihn unterstuetzen, da auch seine Familie in Scientology is, muesste er sich auch von der trennen was das ganze nochmal erschwert.

Um dir doch noch ein bischen Mut zu machen, es gibt viel Organisationen die stark gegen Scientology arbeiten, eine der groesten und wahrscheinlich auch gefaehrlichsten ist Anonymous, die haben vor einigen Jahren Scientology schon mal auf die Fresse gegeben und soweit ich weiss sind letztens wieder aufrufe gegen Scientologie aufgetaucht.

Und vieleicht einen schoenen Tages wird Scientology fallen.

Valentinasalmon
Fragesteller

Vielen herzlichen dank.

Ich denke, dass sie ihm den Kontakt mit dir verbieten.

Da er minderjährig ist, könntest du zum Jugendamt gehen und dort mal nachfragen. Ich weiß aber nicht, ob sie was machen können, Stichwort Gefährdung Minderjähriger.

Valentinasalmon
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das habe ich bereits getan. Da scientology leider einen anerkannten “glauben” ist können sie nichts tun.

latricolore, UserMod Light  25.07.2019, 11:48
@Valentinasalmon

Dann fällt mir leider nichts weiter ein. :-(

Nur dies hab ich noch gefunden, aber da kannst du als "nur" Freundin auch nichts machen.

Das OLG Karlsruhe hat vielmehr entschieden, dass die Religionsfreiheit dort ihre Grenze findet, wo Kinder völlig vereinnahmt und jeder Entscheidungsmöglichkeiten beraubt, oder sonst Entwicklungs- oder Eingliederungsschwierigkeiten festgestellt werden (2 (20) UF 106/01).

Hier, ganz unten:
https://ra-scheidung.de/2012/muss-der-staat-scientology-mitgliedern-sorgerechte-fur-ihre-kinder-entziehen/

Wie ich schon in meiner vorherigen Antwort geschrieben habe, ist es zumindest in psychiatrischen Einrichtungen gängige Praxis, dass den Patienten bei gewissen Programmen der Kontakt zur Außenwelt untersagt ist. Somit liegt die Vermutung nahe, dass es bei Narconon nicht anders ist.

Wahrscheinlich wurde deinem Freund bisher noch nicht einmal gesagt, dass du angerufen hattest. „Er wird zurückrufen“ heißt im Klartext: Er erhält die Nachricht VIELLEICHT nach Abschluss des Programms, woraufhin es ihm freisteht dich wieder anzurufen und zu sehen. Höchstwahrscheinlich wird er es auch tun. Es ist nicht die Art von Scientologen, einfach nichts mehr von sich hören zu lassen. Auch, wenn ihm von Narconon oder sonst welchen Scientologen nahe gelegt wurde, sich von dir zu trennen, müsste er dich gemäß Scientology-internen Richtlinien über das Abbrechen der Verbindung informieren.

Zu eurer gemeinsamen Zukunft – falls es zu einer gemeinsamen Zukunft kommt – hatte ich mich schon in meiner vorherigen Antwort geäußert. Dass er noch minderjährig ist und seine Mutter ebenfalls Scientologin, erschwert die ganze Sache noch einmal gewaltig. Es gibt mittelfristig eine kleine Chance für euch, indem du dich in keiner Weise negativ über Scientology äußerst oder offene Versuche unternimmst, ihn da rauszuholen. Sage einfach nur, du seist nicht interessiert.

Wenn du ihn auf die Website friendsoflrh.org verweisen willst, um ihm die Augen zu öffnen, tue es auf unschuldige Weise. Spiele Ahnungslosigkeit vor, wie zu Beispiel: „Schau mal, was ich hier gefunden habe.“ Vielleicht noch: „Ist ja interessant, was L. Ron Hubbard wirklich geschrieben hat.“ Mache selbst auf gar keinen Fall negative Äußerungen über die Scientology-Kirche. (Spiele vor, dass dir nicht bewusst ist, dass sich diese Website gegen die heutigen Praktiken der Scientology-Kirche richtet.) Falls du es tust, muss dein Freund dich „handhaben“ oder die Verbindung mit dir abbrechen. Falls dein Freund sich für dich und gegen Scientology entscheidet, wird seine Mutter die Verbindung zu ihm abbrechen müssen (sobald volljährig) – und dein Freund weiß das.

Viel Glück.

DetlefRuchatz  25.07.2019, 14:08

Ach ja, zum Hausverkauf: Es ist völliger Schwachsinn, dass ein Scientologe sein Haus verkauft, um vor einem „feindlich“ gesinnten Teenager zu flüchten. Sie verkaufen ihr Haus, weil sie Geld brauchen, um es der Scientology-Kirche in den Rachen zu schmeißen – aus keinem anderen Grund.

Ich glaube, er ist verloren...