In Scientology reingeraten, was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Dir einfach Unterstützung holen.

Du kannst auch bei der örtlichen Polizei nachfragen ob in Deiner näheren Umgebung eine Anlaufstelle zu finden ist.

Unabhängig dessen würde ich nicht mehr hingehen. Wenn sie Dich dann anrufen sagst Du mit ruhiger Stimme das Du keinen Kontakt mehr wünschst. Werden sie aufdringlich, dann verweise auf die Beratungsstellen die Dich begleiten. Zudem solltest Du bei persönlichen Besuchen ruhig laut und energisch mit einem Anruf bei der Polizei drohen.

1988Ritter  15.01.2023, 05:19

Vielen Dank für die Auszeichnung,

Sofort austreten, zur Polizei gehen, Psychotherapeuten aufsuchen!

Fleischesser4  28.08.2021, 01:39

Scientology ist nicht illegal.

JTKirk2000  28.08.2021, 09:46
@Fleischesser4

Ja, ist schon schade drum, dass die nicht illegal sind. Anderenfalls wäre es wesentlich einfacher. Trotzdem kann man Psychoterror anzeigen, ebenso Hausfriedensbruch und man kann auch ein Kontaktverbot rechtlich durchsetzen lassen. Dahingehend kann man sich bei der Polizei informieren lassen. Die haben auch sicher genug Erfahrungen mit Sektenaussteigern, um dies entsprechend ernst zu nehmen.

Du bist in einem noch recht frühem Stadium. Geh einfach nimmer hin und wechsele die Telefonnummer und Mail Adresse.

Such dir erstmal hilfe von einem Therapeuten, der dir erstmals hilft deine Suizid Gedanken unter Kontrolle zu bringen und er wird dich auch vermitteln um auszusteigen, gibt es keine Organisation oder Programme für Menschen die aus sekten austreten wollen?

Aber such dir wirklich professionelle Hilfe, du solltest das nicht alleine durch machen müssen.

So lange Du bei denen keine "Schulden" wegen der Lehrgänge gemacht hast, ist noch alles okay. Die ersten Lehrgänge sollen doch eigentlich noch sehr günstig sein, oder? Einfach nicht mehr hingehen und Kontaktversuche meiden. Rechtlich können Sie Dir dann nichts und haben auch keine Ansprüche Dir gegenüber.

Wenn Sie Kontaktdaten von Dir haben, ändere diese. Zum Beispiel Telefon- und Handy umher, E-Mailadresse. Wenn Sie Dich zuhause erreichen wollen sage Ihnen über die Gegensprechanlage dass Du keinen Kontakt mehr willst und sollten Sie versuchen, ins Haus zu gelangen, sage Ihnen, dass sie dann Hausfriedensbruch begehen und Du dies bei der Polizei anzeigen wirst.

Außerdem gibt es für Aussteiger so ziemlich jeder Sekte eine Community, so sicher auch bei Ex-Scientologen, die einander vermutlich mit Rat und vielleicht auch Tat einander unterstützen können. Und professionelle Hilfe wird ja zum Sektenausstieg auch schon in anderen Antworten aufgezeigt. Wenn Dich das psychisch benachteiligt, sprich am besten mit Deinem Hausarzt bezüglich einer Empfehlung und Überweisung zu einem geeigneten Psychologen.