Wie ist auf euch der Blickwechsel mit Scientology Aussteiger rübergekommen ?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich fand den Blickwechsel Negativ 71%
Ich fand den Blickwechsel Positiv 18%
Ich bewerte den Blickwechsel Neutral 12%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich fand den Blickwechsel Negativ

Soweit ich mich da durch gelesen habe, ist das kein Ex-Scientologe im eigentlichen Sinn gewesen, sondern jemand der Scientology eigentlich gut findet. Er hat als Antwort warum er ausstieg angegeben, dass ihm zu wenig Scientology in der Scientologykirche ist (genauen Wortlaut bitte selber nachsehen).

Das spricht ja dafür, dass er Scientology eigentlich bejaht.

Entsprechend wirkte einiges eher wie Werbung.

Seine Art mit Nachfragen umzugehen, war pampig und aggressiv-defensiv.

Keine Ahnung, was gute Frage damit bezwecken wollte.

Ich fand den Blickwechsel Positiv

Er hat sehr gut erklärt was mit Scientology nicht stimmt. Da war auf jeden Fall differenzierter als die Dokus die dann doch nur ein einseitiges Bild darstellen.

Ich denke der Blickwechsel hat falsche Erwartungen an ihn als einen Aussteiger geweckt.

Die meisten Ex-Scientologen praktizieren trotzdem weiter die Techniken. Zum Beispiel in der Freezone. Mit dieser Information im Hinterkopf, hat man auch keine falschen Erwartungen und somit war das auch nicht überraschend. Es wirkte deshalb auf mich auch nicht wie Werbung.

Ich fand den Blickwechsel Negativ

Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Blickwechsel-User wirklich einen konsequenten Bruch mit Scientology hinter sich hat. Aus mehreren Antworten kann man deutlich vorhandene "Restsympathie" herauslesen, während bei Fragen nach eventueller Gefahr durch die Gruppe stark relativiert wird.

Es hat schon seine Gründe, dass diese Truppe vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

Ich bewerte den Blickwechsel Neutral

ist mir egal