Napoleon Knochen?

1 Antwort

Es kommt sehr darauf an, was man untersuchen will. Die DNA in alten Knochen ist für gewöhnlich stark beschädigt und nur noch bruchstückhaft vorhanden. Daher konzentriert man sich oft auf die mtDNA, weil für gewöhnlich in einer Zelle nur ein Kern enthalten ist, aber mehrere Mitochondrien. Die Wahrscheinlichkeit mtDNA zu finden, ist deshalb höher.

Mit den neueren Verfahren kann man aber auch verwertbare Kern-DNA in alten Knochen finden. RFLP-Vergleiche und STR-Analysen sind beides Mwthoden, die genutzt werden, wobei heutzutage Mikrosatelliten häufiger genutzt werden als RFLP. Hier findest du weiteres: https://ediss.uni-goettingen.de/handle/11858/00-1735-0000-0006-B6ED-F?locale-attribute=en.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig