Namensideen?

QuadratBohne  11.01.2025, 20:18

Was macht er denn? Ist er ein Mensch oder was anderes?

KnucklesEchidna 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 20:19

Er ist ein Mensch der jedoch starke Kräfte besitzt

WilliamDeWorde  11.01.2025, 20:22
ein neues Buch

Wie viele hast du schon fertiggestellt?

KnucklesEchidna 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 20:24

1 fertig gestellt und ein anderes in Arbeit

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit :

Silas – Hat einen ähnlichen Klang wie Cyrus und bedeutet „Mann des Waldes“, aber die Assoziation mit Dunkelheit und Schatten kann gut funktionieren.

Draven – Klingt schattenhaft und unheilvoll, perfekt für einen düsteren Charakter.

Lucien – Elegant und geheimnisvoll; hat eine subtile Verbindung zu „Licht“ (was in der Dunkelheit auch als Gegensatz spannend sein kann).

Corvin – Basiert auf „Rabe“, was oft mit Dunkelheit und Unheil assoziiert wird.

Severin – Klingt edel und düster, bedeutet „streng“ oder „ernst“.

Dorian – Bekannt aus Das Bildnis des Dorian Gray, hat es etwas Verführerisches, Dunkles.

Noctis – Lateinisch für „Nacht“, voller Dunkelheit und Geheimnis.

Thaniel – Eine Abwandlung von Thanatos (der griechische Gott des Todes), klingt düster und mythisch.

Salem – Hat einen dunklen, fast okkulten Klang, könnte Assoziationen mit Hexenprozessen wecken.

Malrik – Ein erfundener Name, aber mit einem bösen und kraftvollen Klang.

Warum denn nicht Seth? In der ägyptischen Mythologie ist er der Gott der Wüste, des Chaos' und des Verderbens und nicht unbedingt die netteste Person.

Oder wie wäre es mit Cyrus nach Kyros dem Jüngeren. Dieser hat immerhin einen Mordanschlag und einen Aufstand gegen seinen älteren Bruder geplant, um den Thron zu besteigen.

Natürlich könnte ich dir noch weitere Namen nennen, z.B:

Sidar - Bedeutet wohl Schatten des Baumes

Siyabend - Ich habe widersprüchliches gefunden, aber irgendetwas "dunkles." Alternativ einfach das bend wegnehmen und nur Siya nehmen.

Aber am Ende würde ich dir eher raten, die Namen nicht ganz so überzeichnet zu machen. Du willst ja wohl mit dem Klang der Namen schon etwas erreichen, dann braucht er nicht auch noch eine passende Bezeichnung. Gerade wenn man zu oft und zu inflationär Namen mit verschiedenen Hintergrund wegen ihrer Bedeutung wählt, fällt das schnell auf. Überlege lieber, welcher Name in Hinblick auf dem Hintergrund des Charakters (Eltern, Herkunft etc.) am passendsten ist.

Und wenn es unbedingt ein sprechender Name sein soll, dann mache das vielleicht weniger offensichtlich, dass noch etwas Spielraum bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

Tatsächlich kann ich bei so etwas ChatGPT sehr empfehlen. Wenn du der KI eingibst was du willst, seien es Bedeutung, Klang, Herkunft oder was auch immer, kann sie dir Reihenweise Namen ausspucken.

Du solltest diese jedoch immer recherchieren um zu sehen ob sie auch richtig liegt, weil sie doch immer wieder Fehler macht.

Ich nutze sie zur Inspiration für Fantasy-Namen indem ich den Klang den der Name ungefähr haben soll, angebe.