Namensänderung in der schule?

5 Antworten

Eine Namensänderung muss von einer unteren Verwaltungsbehörde offiziell bestätigt werden. Oft ist dafür das Standesamt zuständig. Wenn die Namensänderung bestätigt ist, gibt es für die Schulleitung keinen Grund mehr, den neuen Namen im Zeugnis - und nicht nur da - zu verwenden.

https://www.antrag24.de/c/namensaenderungsgesetz/

Gruß Matti

Sobald Dein Name auf einem offiziellen Dokument geändert ist, reichst du das nach in der Schule und es wird auf deinem Zeugnis geändert werden/richtig gemacht.

Von Experte loadingInfo bestätigt

Hallo,

lass dir von ihr bitte schriftlich geben was sie denn ihrer Meinung nach daran hindert deinen Namen zu nutzen und wieso sie der Meinung ist, dass es ihr verboten wäre.

Du könntest das rechtliche Gutachten von Rechtsanwältin Maria Sabine Augstein anbringen: https://www.trans-kinder-netz.de/files/pdf/Augstein%20Maerz%202013.pdf

Sollte sie darauf bestehen nicht deinen Namen zu nutzen legst du Beschwerde beim Schulamt ein.

CarinaSchoppe  17.12.2021, 18:45

Zeugnis ist rechtliches Dokument da muss der rechtliche Name drauf

KarlKlammer  17.12.2021, 20:13
@CarinaSchoppe

BTW: Verfahren nach TSG machst du grade oder bist schon fertig? Dass du das in dem Alter das in deiner Bio steht überhaupt machen darfst hast du Frau Augstein zu verdanken, die vor dem Bundesverfassungsgericht bewirkt hat, dass Altersgrenze von 25 Jahren für verfassungswidrig erklärt wird.

CarinaSchoppe  18.12.2021, 18:33
@KarlKlammer

Ich mein dann kann man FS Aussage nach ja auch bestimmt einfach Mal m neuen Perso bekommen einen richtigen mit rechtlichen Namen und einen mit neuen weil naja sind ja beides rechtliche Dokumente

Man könnte ja sonst auch mit dem nicht rechtlichen Namen sich bewerben mittels dieser Zeugnisse und Behaupten das seien meine. Ich such mir ne xxx Schoppe raus und sag dann das wäre ich.

Geh doch bitte mit deinen offiziellen Unterlagen zur Namensänderung und deinen Eltern zu deiner Schule und lass deine Schulakte aktualisieren - bei einem ganz normalen Verwaltungstermin.

Zeugnis ist ein rechtliches Dokument.

Da muss der rechtliche Name drauf der der. Perso steht

Nach der Namensänderung haste ne neue Geburtsurkunde und kannst dir neue Zeugnisse ausfullen lassen

Problem ist ja dass diese Person sonst auf dem Zeugnis nicht existiert.