Näherungsweise Lösungen mit Graph, aber ohne Funktionsterm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Funktion ist mindestens 5. Grades, da sie 4 Extrempunkte hat.

Für 12 c) brauchst du die Funktion nicht zu kennen, du kannst p(3) und p(-2) aus der Grafik ablesen.

Die 3 Lösungen zu 8) kannst du näherungsweise (!) aus der Zeichnung ablesen. Markiert hast du ja bereits.

Crysi753
Fragesteller

Darf ich das denn wirklich? Wenn ja, dann ist die ganze Frage ja hinfällig (was natürlich super wäre) :)

Schachpapa  19.10.2018, 15:31
@Crysi753

Ich nehme an, dass ihr noch nicht über das mathematische Rüstzeug verfügt, um aus dieser Zeichnung die Funktion herauszufinden. Insofern kannst du ja nur aus der Zeichnung ablesen.

        -109         626        437        653
p(x) = ------ ·x^5 + ----·x^4 + ----·x^3 - ---·x^2 + 4
        3375         3375       3375       375

Aber das bringt dich ja nicht wirklich weiter, oder? Also ablesen!

Du sollst die Lösungen für p(x) = 1 angeben,
also vermutlich die x-Werte. Der erste wäre
z. B. ca. -2,4.

y=f(x)=a3*x^3+a2*x²+a1*x+a0 aus der Zeichnung x=0 ergibt f(0)=4=a0

1) f(x)=a3*x^3+a2*x^2+a1*x+4 abgeleitet

2) f´(x)=0=3*a3*x^2+2*a2*x+a1 Extreme bei x=0 ergibt f´(0)=0 also a1=0

bleibt also

1) f(x)=a3*x^3+a2*x^2+4 abgeleitet

2) f´(x)=0=3*a3*(-2)^2+2*a2*(-2) aus dem Minimum bei x=-2

wir haben hier 2 unbekannte,a3 und a2 und 2 Gleichungen und müssen nun nur noch 1 Punkt P1(x1/y1)aus der Zeichnung ablesen für f(x1)=y1=a3*x1³+a2*x1²+4

Dann das lineare Gleichungssystem aufschreiben,wie es im Mathe-Formelbuch steht und dann lösen

Den Rest schaffst du selber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert