Nägel nicht bezahlt was jetzt?

5 Antworten

Hi Vjkkknkjhgfvg 🌸,

Das kann jedem Mal passieren.

Wichtig ist das du die Sache klärst. Ich würde da hin gehen mich entschuldigen und bezahlen (mindestens 5€ mehr).

Die werden dann bestimmt Verständnis haben.

Liebe Grüße Josie ✨

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit dem Thema Mode

Vjkkknkjhgfvg
Fragesteller

Danke liebes , aber die Polizei ist ja schon eingeschaltet, das Problem ist dass war in einer ganz anderen Stadt wo ich wohne . Da wo mein Freund wohnt , ich kann da leider nicht einfach mal hinfahren . Ich bin schon 18 Jahre alt und habe sehr große Angst dass ich jetzt ein Strafverfahren bekomme und evt in den Knast komme .

Lati898sha  23.08.2022, 12:14
@Vjkkknkjhgfvg

Gerne 😘.

Du wirst dafür zu 99,99999% nicht ins Gefängnis gehen.

Wäre ich du würde ich da anrufen und alles klar stellen (mit der Geschichte wegen dem Urlaub).

Alles wird gut! ⭐️🌹

Cepha  23.08.2022, 12:14
Das kann jedem Mal passieren.

WTF? Sie lässt die Tasche ihrer Mutter als Pfand da, und fährt direkt in den Urlaub. Wer soll den schmarrn glauben!?

Die haben dich schon längst gefunden. Deine Reaktion (und dein Verhalten) ist selten dämlich - damit machst du es nur schlimmer.

Sofort dort hin, dich entschuldigen und deine Schulden bezahlen. Dann würde ich die Poliztei kontaktieren und die Sache klarstellen. Das wird dein Ermittlungsverfahren gegen dich positiv beeinflussen und bei der zu erwartenden Strafe strafmildernd wirken.

PatrickLassan  23.08.2022, 12:08

Ein Ermittlungsverfahren weswegen? Nichtzahlen von Schulden ist in der Regel keine Straftat.

gri1su  23.08.2022, 12:09
@PatrickLassan

Na ja, wenn die Polizei inzwischen involviert ist, liegt wohl eine Anzeige (wegen Betrug?) vor.

verreisterNutzer  23.08.2022, 13:11
@PatrickLassan

Nichtzahlen von Schulden ist in der Regel keine Straftat.

Das waren keine Schulden, sondern eine Erschleichung einer Leistung.

Das Erschleichen von Leistungen stellt einen Straftatbestand dar und ist in § 265 a StGB (Strafgesetzbuch) geregelt. Der Täter wird mit Geldstrafe oder mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 1 Jahr bestraft, wobei auch der Versuch strafbar ist.

PatrickLassan  23.08.2022, 13:15
@verreisterNutzer

Vielleicht solltest du erst mal lesen, was in § 265a StGB steht.

Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__265a.html

Nichts davon liegt hier vor. Es könnte sich höchstens um einen Fall von Eingehungsbetrug handeln, nur ist das angesichts dessen, was im Text der Frage steht, unwahrscheinlich.

https://www.etl-rechtsanwaelte.de/stichworte/strafrecht-strafprozessrecht/eingehungsbetrug

verreisterNutzer  23.08.2022, 13:20
@PatrickLassan

Das Fahren mit der Bahn, das gebührenpflichtige Parken oder der Besuch des Fitnessstudios sind nur einige wenige Beispiele von der Vielzahl an Leistungen, die täglich in Anspruch genommen werden. Sie werden üblicherweise gegen eine Gegenleistung, meist in Form von Geld, erbracht. Das rechtswidrige Übergehen dieser Gegenleistung kann den Straftatbestand der Erschleichung von Leistungen erfüllen, der gem. § 265a StGB wie folgt unter Strafe steht.

Wenn ich mir die Nägel in einem Nagelstudio machen lasse und nicht bezahle, ist das nichts anderes....

PatrickLassan  23.08.2022, 13:22
@verreisterNutzer

Doch, das ist etwas anderes. Außerdem scheint dir entgangen zu sein, dass ich 'in der Regel' schrieb, was bedeutet, dass es Ausnahmen gibt, allerdings nicht § 265a StGB.

Da das Nichtzahlen von Schulden in der Regel keine Straftat darstellt, ist es unwahrscheinlich, dass dich deshalb die Polizei anruft. Bezahl deine Schulden.

Vjkkknkjhgfvg
Fragesteller

Aber weswegen dann ?
aber ich meine die hätten mich doch gar nicht aus dem Laden gehen lassen sollen oder ? Also ich möchte mich jetzt nicht gut darstehen lassen aber kriege ich dann trotzdem so eine hohe Strafe ?

Bevor Du Dich noch mehr in dieses (nicht vorhandene) Drama reinsteigerst, machst Du jetzt einfach folgendes:

Geh dorthin, bezahle den ausstehenden Betrag für Deine Nägel & vergiss das Trinkgeld nicht. Im schlimmsten Fall erteilen sie Dir deswegen ein Hausverbot oder wollen Dich nicht mehr als Kundin bedienen; dem kannst Du evt vorbeugen, indem Du Dich entschuldigst & dieses „Verschusseln“ erklärst/schilderst.

Sowas kann mal passieren, aber das ist ja zu bereinigen (indem Du bezahlst) und somit kein Beinbruch. Sieh einfach zu, dass sowas nicht wieder geschieht, denn ein weiteres Mal wäre ziemlich unglaubwürdig…

Hingehen, sich entschuldigen für die Verzögerung, bezahlen.

Cepha  23.08.2022, 12:05

Nur eine Geschichte....

Vjkkknkjhgfvg
Fragesteller

Aber kriege ich dann nicht trotzdem eine Anzeige ? Kann ich dafür in den Knast kommen ?

TorDerSchatten  23.08.2022, 12:11
@Vjkkknkjhgfvg

Wenn die Schuld beglichen ist, besteht kein Grund mehr für eine Anzeige. Laber jetzt nicht rum, geh hin und bezahle die Leistung die du erhalten hast.