Nächstes Upgrade für Setup?

3 Antworten

Hi Qwerschnitt,

ich persönlich finde es sehr gut, dass du den nächsten Schritt machst & von 1080p auf 4K wechseln möchtest, was auf jeden Fall sich deutlich bemerkbar macht, was Bildqualität angeht.

Ich selber bin damals auch vor 6 Jahren auch von 1080p auf 4K gewechselt & habe seit dem auch einen 4K Monitor bei mir & möchte auch nicht mehr darunter wechseln.

Ich hatte damals vor 6 Jahren eine RTX 2080 8GB, die schon als Oberklassenmodell gezählt hat & ich damals viele Spiele (einige natürlich mit Red. Details) gut spielen konnte.

Aber dann ab 2021 gab es einige Spiele, wo ich deutlich die Details runterschrauben musste, weil sonst die 8GB Vram mich in die Knie gezwungen haben.

Irgendwann, als dann Ende 2022 die Modelle von AMD wie die RX7900XT & die große RX7900XTX rauskamen & gute Leistung & vor allem viel Vram Speicher hatten, dachte ich mir, kaufe ich eine von beiden Modellen, um lange Ruhe zu haben.

Irgendwann als dann November 2023 war & einige der Modelle gesunken sind, habe ich mich dann letztendlich für die große RX7900XTX 24GB Vram entschieden, damals für 973€ von MF zu bestellen, was ich auch tat & habe es nicht bereut.

Ich bin mit der Karte sehr zufrieden & sie macht Ihre Arbeit sehr gut. Ich kann auf 4K problemlos alle aktuellen (einige natürlich mit paar Red. Details) spielen, was deutlich mehr Spaß macht, als wenn man eine Karte mit 8GB Vram hat.

Ich habe mich damals für eine mit viel Leistung & viel Vram entschieden, um erstmals Lange Zeit Ruhe zu haben, weil ich schon jemand bin, wo ich die Karten nicht alle 2-3 Jahre wechsele, sondern über 7 Jahre behalte.

Es war jetzt so viel zu mir !

---------------

Jetzt aber zu DIR:

Ich gehe mal davon aus, dass du dir einen 4K Monitor mit 144Hz zulegen möchtest & auch viele Spiele spielen möchtest, die durchaus die 144FPS oder mehr erreichen, richtig ?

Dann würde ich dir entweder die RX7900XT oder viel besser noch die bessere RX7900XTX raten zu kaufen.

Denn gerade auf 4K & wenn man dann in 3-5 Jahre neue Spiele auf höchsten Details spielen möchte, kann es bis dahin der Fall sein, dass die 16GB Vram belegt sind, sodass es dann keinen Spaß mehr macht zu spielen. Außer man reduziert die Details, dann ist das nochmals was anderes.

Ich persönlich aber würde dir entweder wie gesagt die RX7900XT mit 20GB Vram oder wie besser noch die große & sichere RX7900XTX mit 24GB Vram empfehlen zu kaufen & glaub mir eines - damit bist du erstmals für viele Jahre gut gesichert.

--------------------

Achte nur darauf, dass du ein Netzteil hast das hochwertig ist & die passenden Anschlüsse für die Karten hat.

Je nach Modell benötigen einige der Karten 2x8pin oder gar 3x8pin Anschluss.

Wenn du mindestens 750W Gold oder höher bzw. mehr an Watt hast, dann bist du mit einen der Modellen gut gesichert. Dein Netzteilmodell sollte aber nicht billig sein.

Denn die Karten, besonders die RX7900XTX erlaubt sich gerne mal mit Lastspitzen bis zu 380W zu verbrauchen, wenn man seine FPS nicht begrenzen tut.

Hier sind die Modelle, die ich dir wärmstens empfehlen würde zu kaufen, damit du für lange Zeit Ruhe hast, sehe Link:

https://geizhals.de/?cmp=2864028&cmp=2864040&cmp=2863410&cmp=2864048&active=1

----------------------

Ansonsten sehe ich bei deinem Setup vorerst nicht die Möglichkeit irgendwas anderes auszutauschen.

Es wäre aber schön zu wissen, welches Netzteil du hast, damit man dir sagen kann, ob es dafür geeignet ist oder nicht, je nach welches Modell du dir kaufen möchtest.

Auch wäre es schön zu wissen, bis wie viel € du bereit bist für eine Karte auszugeben & welches Gehäuse du genau hast ?

Weil, einige der Modelle echt gigantisch sind & man schon viel Platz im Gehäuse benötigt.

-----------------------

Wenn du sonst Fragen bzg. wegen Grafikkarte oder Monitor hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

Beste Grüße

Baje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Es wäre das sinnvollste eine bessere grafikkarte mit 16gb zu kaufen oder?

Ja, das ist korrekt

Und wenn ja welche wäre am besten geeignet?

Eine AMD RX 9070XT ist aktuell die beste Wahl. Alternativ geht auch die RTX 5070Ti klar. Die RTX 5080 und RTX 5090 sind zu teuer.
Eventuell kann man auch noch eine RX 7900XTX oder RTX 4080 (Super) in Betracht ziehen, wenn der Preis stimmt.

LG

Baje7  20.04.2025, 07:49
Eine AMD RX 9070XT ist aktuell die beste Wahl.

Die beste mit Sicherheit nicht.

Vor allem, wenn der FS vorhaben sollte auf 4K zu spielen, sollte er eine Karte wie RX7900XT oder besser noch die RX7900XTX nehmen, damit er Lange Zeit Ruhe hat, wenn er schon einer ist, der nicht all 2-3 Jahre seine Karte wechselt.

--------------

Eventuell kann man auch noch eine RX 7900XTX oder RTX 4080 (Super) in Betracht ziehen, wenn der Preis stimmt.

Es geht NICHT NUR um den Preis, sondern vor allem auch, ob sein Netzteil ausreicht !

Hast du da mal gefragt, was er für ein NT hat & ob sein jetziges für diese Karten ausreichen ?

Technomanking  20.04.2025, 11:20
@Baje7
Vor allem, wenn der FS vorhaben sollte auf 4K zu spielen, sollte er eine Karte wie RX7900XT oder besser noch die RX7900XTX

Warum ist bei 4K die RX 7900XT der RX 9070XT vorzuziehen?
Über die RX 7900XTX kann man hier diskutieren. Deren 24 GB VRAM sind schon ein Plus in diesem Aspekt

Hast du da mal gefragt, was er für ein NT hat & ob sein jetziges für diese Karten ausreichen ?

Wenn man sich die aktuelle Hardware anschaut, dann wird ein entsprechend potentes verbaut sein

Baje7  20.04.2025, 14:34
@Technomanking
Warum ist bei 4K die RX 7900XT der RX 9070XT vorzuziehen?

Ganz Simple Antwort: Weil, die RX7900XT 4GB Vram mehr hat & meiner Meinung nach besonders auf 4K vorerst Zukunft gesichert ist.

Die RX9070XT mag zwar etwas mehr an Leistung haben, aber die mickrigen 16GB & dann noch auf 4K werden nicht lange gut gehen. Besonders wenn man mit RT/Ultra Einstellungen spielen muss. Aber auch ohne RT gibt es in Spielen, wo schon auf 4K gerne mal 11-13,5GB Vram verbraucht werden.

Daher ist 16GB Vram & das in 2-3 Jahren, wenn ich dran denke, nicht Zukunftssicher. Da wäre er mit einer RX7900XT oder besser noch RX7900XTX deutlich besser dran.

Würde der FS schreiben, dass er auf WQHD wechselt, dann wäre die RX9070/RX9070XT sinnvoll, ja !

Aber auf 4K sieht die Welt nun mal anders aus & das sage ich als 4K Spieler selber aus Eigener Erfahrung & weiß, dass es enorm an Leistung zieht, als wenn man auf WQHD spielt.

-------------------

Wenn man sich die aktuelle Hardware anschaut, dann wird ein entsprechend potentes verbaut sein

Muss nicht unbedingt sein. Wenn er nur ein 650W Teil hat & entscheidet sich dann doch für eine der beiden Karten, die einen Verbrauch von ÜBER 300W + Lastspitzen haben, dann wird das unter Volllast eher eng werden oder auf Dauer nicht gehen.

Wenn er ein 750W oder höher hat, was auch hochwertig ist, dann spricht nichts dagegen.

Ja es wäre sinnvoll eine GPU mit 16GB zu kaufen (die 9070er von AMD sind da z.B. eine gute Wahl) - allerdings eher nicht für 4K (da gibt es derzeit aber auch keine GPUs die ich empfehlen würde - es sei denn du legst auf RT gar keinen wert, und wer nicht darauf angewiesen ist weil er schon einen teuren 24" hat wäre vermutlich besser beraten vorerst bei WQHD zu bleiben und ggf. etwas näher am Monitor zu sitzen)

Baje7  20.04.2025, 07:52
hat wäre vermutlich besser beraten vorerst bei WQHD zu bleiben und ggf. etwas näher am Monitor zu sitzen)

Was heißt hier vermutlich ?

Warum sollte der FS nicht direkt auf 4K wechseln ?

Was spricht dagegen ?

Und mal davon ab, finde ich die Aussage mit näher am Monitor sitzen völlig Quatsch.

Das kann man bei einem 4K Monitor auch, wenn man alles passend einstellt, daher verstehe ich nicht, wie du auf so einen Unfug drauf kommst, so dem FS zu schreiben.

Yomimaru  20.04.2025, 15:38
@Baje7

Weil durch die höhere Auflösung deine Anforderungen massiv steigen - für WQHD bekommst du im Moment GPUs mit akzeptablen Preis-Leistungverhältniss, 4K ist hingegen der Bereich um Highend-GPUs voll auslasten zu können - d.h. gerade bei den grafisch anspruchsvollen Games brauchst du da entweder eine Highendkarte (5090 etc.) oder musst die Grafik spürbar herunterdrehen bzw. niedrige FPS in kauf nehmen.
In WQHD kannst du mit einer obere Mittelklasse bis untere Oberklasse-Karte mit maximalen oder zumindest sehr hohen Einstellungen spielen ohne dass die FPS in den Keller gehen.

Oder anders formuliert: Für was glaubst du ist eine 5090 gut wenn in 4K bereits eine deutlich schwächere GPU für Ultrasettings mit hohen FPS reicht?!?

Baje7  20.04.2025, 15:47
@Yomimaru
d.h. gerade bei den grafisch anspruchsvollen Games brauchst du da entweder eine Highendkarte (5090 etc.) oder musst die Grafik spürbar herunterdrehen bzw. niedrige FPS in kauf nehmen.

Man sieht es dir ganz klar & deutlich an, dass du hier wieder einen Unfug verzapfst, was von vorne bis hinten NICHT übereinstimmt.

Dann erkläre mir mal, wie ich mit meiner RX7900XTX (fast) alle aktuellen Spiele problemlos spielen kann, ohne das ich die Details runterschrauben muss ?

Du bist kein 4K Spieler & hattest mit Sicherheit noch nie einen 4K Monitor, sonst würdest du nämlich wissen, wie es dort in Wirklichkeit abläuft.

Vergleich also nicht Äpfel mit Birnen.

Langsam glaube ich, dass du hier nur trollst & deine Zeit umsonst verschwendest.

Yomimaru  20.04.2025, 16:19
@Baje7

Sorry aber du erzählst hier Unsinn: Eine 7900XTX ist zwar eine starke GPU im Rasteriser und mit seinen 24GB VRAM eben nicht mit der derzeitigen Mittelklasse und unteren Oberklasse vergleichbar (die nur 16GB haben) aber schafft Pathtracing eben nicht mehr anständig in 4K.

Ich habe oben geschrieben dass es natürlich anders aussieht wenn du auf RT keinen wert legst, aber es ist unverantwortlich den Leuten zu 4K bei nicht Highend GPUs zu raten, obwohl dass das Spiele-Erlebnis bei Grafikintensiven Games mit viel RT oder PT deutliche Kompromisse machen müssen - dichter am Monitor sitzen geht fast immer - hohe FPS ohne bzw. mit wenig Kompromissen in 4K eben nicht.

Baje7  20.04.2025, 16:21
@Yomimaru

Man sieht, wer hier den Unsinn hier von Beginn an schreibt.

Wenn du keine Ahnung hast, was du da schreibst oder hier nur Zeit verschwendest, dann mach dich vom Acker & lüg den FS nicht an.

Damit sei niemanden geholfen, du troll !

Yomimaru  20.04.2025, 16:49
@Baje7

Sorry, aber der Troll bist in dem Fall du, ich beschäftige mich gerade mit dem Thema jetzt schon eine geraume Zeit und das auf Basis von den Tests von Leuten die deren Job es ist da möglichst akkurat zu testen und du kommst hier und sagst "für mich fühlt sich das aber ok an..." während die Tests etwas anderes sagen...

Und nein es spielt keine Rolle ob ich dabei selbst 4K spiele, da ich überhaupt nicht das Equipment habe um genügend Testreihen durchzuführen um zu sehen was wirklich optimal ist und z.T. auch nicht die Erfahrung, es geht wie gesagt nicht einfach nur darum was subjektiv ok ist, weil etwas anderes objektiv dennoch besser sein kann (mich stören viele Sachen subjektiv oft auch nicht, bis ich sehe dass es eben besser geht)...

Baje7  20.04.2025, 16:57
@Yomimaru

Geh zu Mami, die soll sich um dich kümmern, damit du in der Schule noch viel lernen kannst/musst du Lügner !

Yomimaru  20.04.2025, 17:55
@Baje7

Ernsthaft, du wirfst mir hier gerade das vor, was du die ganze Zeit neben Beleidigungen veranstaltest - bist du ein Kleinkind oder so?

4K ist derzeit einfach noch nicht der Sweetspot und das zeigen eigentlich auch die Statistiken der meisten großen PC-Seiten wie hier:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

k.a. wo dein Problem ist insbesondere bei so einem offensichtlichen Thema wie 4K vs. WQHD - das mag in 5-10 Jahren anders aussehen - aber im Moment eben nicht (schonmal weil die Karten mit einem guten preis Leistungsverhältnis wie die 9070 (XT) nur 16GB VRAM haben die älteren mit ausreichend VRAM für 4K wie die 7900XTX aber nicht nur ein Schlechteres Preisleistungsverhältnis haben, sondern auch kein FSR4 beherrschen, aber eben natürlich auch weil auch sie in 4K keine guten FPS-Werte mehr erreichen wie die verlinkte Tabelle zeigt.
Das heißt nicht dass eine Vorhandene 7900XTX getauscht werden müsste oder in 4K unbrauchbar ist, aber beim Neukauf ist eine 9070(XT) und ein guter WQHD-Monitor dennoch nicht nur die günstigere- sondern auch die Kombination mit deutlich weniger Problemzonen.

Baje7  20.04.2025, 18:15
@Yomimaru

Was für eine Beleidigte Leberw***t bist du denn ?

Denkst du, nur weil du jetzt viel unnütz schreibst, dass das alles übereinstimmt ?

Wo bleibt denn deine eigene Meinung ?

Traurig genug, dass du hier auch noch mit einem Link ankommst, wo es nichtmal ansatzweise der Wahrheit entspricht.

Realität ist das Sprichwort, wenn du verstehst, was ich meine ?

Kleines Kind kann nur jemand sein, der Null Schimmer von Hardware hat & hoffentlich sieht das der FS auch so.

Yomimaru  20.04.2025, 18:30
@Baje7

Du bist derjenige der hier die ganze Zeit beleidigt und es geht nicht um meine (oder deine) eigene Meinung sondern um Technik und Daten zu denen du scheinbar nichts Beizutragen hast, wenn du lediglich beleidigst udn auf deine subjektive Wahrnehmung Bezug nimmst sondern mir wiederholt unterstellst die Unwahrheit zu sagen obwohl ich meinen Standpunkt sogar mit den Verlinkten Messungen von Computerbase belegt habe und ansonsten vor allem irritierend bist, weil du dich Ausgerechnet bei der Frage WQHD vs. 4K derart persönlich angegriffen zu fühlen scheinst...