Kann ich Disney Plus und Prime Video auf meinem WQHD-Monitor nur in HD sehen?
Ich habe einen WQHD-Monitor an meinem PC und kann bei Disney Plus und Prime Video Filme nur in HD-Qualität anschauen. Die Bildqualität ist so unscharf, dass es nicht einmal Full HD, sondern nur 720p zu sein scheint.
Ich weiß, dass ich keinen 4K-Monitor habe, aber daran liegt es nicht. Eigentlich müsste das Bild von 4K herunter skaliert werden. Kennt jemand das Problem und weiß, wie man es lösen kann?
Was ich bereits versucht habe:- Verschiedene Browser ausprobiert, einschließlich Edge, der es können soll, und die Disney-eigene App.
- Die Bildwiederholrate von 180Hz auf 60Hz reduziert, damit 4K übertragen werden könnte.
- HEVC installiert.
- Den PC an einen 4K-Fernseher angeschlossen.
Ich verstehe nicht, warum nur HD angeboten wird, da es bei YouTube zb. problemlos funktioniert.
Liebe Grüße
4 Antworten
Zum Streamen von Inhalten in 4K von Amazon Prime Video müssen Sie zum Glück nur den Stream von einem kompatiblen Gerät aus starten, und der Dienst erledigt den Rest! Ganz genau. Wenn Sie einen 4K-Film auf einem 4K-Fernseher streamen , spielt Amazon Prime Video automatisch die Version des Films in höchster Qualität ab.
Um 4K auf Amazon Prime optimal zu nutzen, benötigen Sie eine ausreichende Internetverbindung. Bei instabiler Internetverbindung passt Amazon die Auflösung aller gestreamten Inhalte automatisch an Ihre Verbindung an. Für ununterbrochenen 4K-Genuss benötigen Sie daher eine starke und stabile Verbindung.
Um Inhalte in 4K auf Amazon Prime Video zu finden, sollten Sie bei der Anzeige eines bestimmten Titels auf das „UHD“-Symbol achten. Ist der Titel mit „UHD“ gekennzeichnet, wird er in nativem 4K abgespielt!
Sie können sogar gezielt nach 4K-Inhalten suchen, indem Sie die integrierte Suchleiste auf der Amazon Prime Video-Plattform nutzen!
Warum ist mein Amazon Prime nicht in 4K?Dies kann verschiedene Ursachen haben. Erstens: Möchten Sie auf einem 4K-Bildschirm streamen? Auf einem 1080p-Bildschirm werden Amazon Prime-Inhalte beispielsweise nicht in 4K angezeigt. Zweitens sollten Sie prüfen, ob Ihre Internetverbindung für 4K-Streaming ausreichend stark ist.
Wenn Du am PC schauen willst, wird da aus DRM-Gründen meist höchstens in 1080p gerendert.
4k scheint weiterhin bei den meisten Anbietern weiterhin nicht möglich zu sein.
Die Betonung liegt auf "bis zu". Und ja, 1080p sieht auf nem 1440p Monitor meist auch nicht so toll aus, da die Skalierung ein krummer Faktor (1,33333...) ist

Ja aber woran kann es liegen auf dem Apple TV läuft es ja in 4 k und steht auch so da bevor man es startet. Also in der heutigen Zeit ist die Qualität Menschen unwürdig 😅 DVD Qualität ca. Müsste er nicht eigentlich von 4k runter auf wqhd skalieren 🤔 da liegt ja das eigentliche Problem
Amazon ist am PC max. 1080p und Disney+ max. 720p möglich
Ok vielen Dank. Es sind am TV manche in uhd verfügbar und bei mir dann nur HD. Dann erkennt er anscheinend meinen Monitor als maximal 1080p