Brauche neuen Monitor ohne dieses nervige weiße Flackern beim aktivierten Freesynch?

2 Antworten

hier hast drei zur Auswahl

Monitore mit Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Bildwiederholfrequenz ab 180Hz, Panel: IPS, Reaktionszeit (MPRT): bis 0.5ms, Variable Synchronisierung: AMD FreeSync Premium Preisvergleich Geizhals Deutschland

Freesync Premium Pro ist außen vor, da kommst mit dem bissl Budget nicht hin

und ich für meinen Teil laß solche Ync-Funktionen aus und stell ne fps-Limitierung ein, das funzt besser und auch zuverlässiger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
MaxSteif
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, aber eine Frage hätte ich noch. Was genau sind eigentlich die Unterschiede zwischen Freesynch/Freesynch Premium/Pro ?

MichaelSAL74  10.03.2024, 13:48
@MaxSteif

Freesync Premium Pro hingegen ist Ihnen möglicherweise bereits als Freesync 2 HDR begegnet. AMD hat Anfang 2020 beschlossen, die Technik umzubenennen. Diese Implementierung zielt speziell auf HDR-Spiele (High Dynamic Range – Hochkontrast) ab. Für eine korrekte Bilddarstellung benötigen diese Spiele ein sogenanntes Tone-Mapping. Durch die Weitergabe von Informationen an den PC, der das Display ansteuert, wird die Latenzzeit verringert. Der Grund: Es entfallen die ansonsten erforderlichen Schritte, um das HDR-Bild bereitzustellen.

Die Premium-Pro-Implementierung von Freesync umfasst ebenfalls LFC für flüssigeres Gameplay. Während Standard-Freesync sowie Freesync Premium bei allen Inhalten funktionieren sollten, wird Freesync Premium Pro lediglich von Spiel zu Spiel unterstützt. Eine vollständige Liste der mit Freesync Premium Pro kompatiblen Spiele finden Sie auf der Webseite des Herstellers.

Quelle AMD Freesync: Die verschiedenen Abstufungen erklärt - PC-WELT (pcwelt.de)

MaxSteif
Fragesteller

Und noch ne letzte Frage

Und gibt es auch wirklich keine Probleme wenn ich Freesynch anschalte + OC (180hz)?

LG