Nächstenliebe?
Was bedeutet es, aus Liebe zu handeln?
10 Antworten
Nächstenliebe bedeutet für mich, anderen Menschen mit Mitgefühl, Respekt und ehrliche Fürsorge zu begegnen – unabhängig davon, wer sie sind oder was sie getan haben. Aus Liebe zu handeln heißt, bewusst das Wohl anderer im Blick zu haben und auch dann freundlich und hilfsbereit zu sein, wenn es gerade nicht einfach ist oder man selbst nichts davon hat. Es geht darum, offen und ehrlich zu sein, Verständnis zu zeigen und auf eine Weise zu handeln, die Herzen verbindet und Vertrauen schafft.
Frei von Vorurteilen zu denken und zu handeln, anderen Menschen gegenüber. Ganz gleich ob es dabei um reich oder arm, jung oder alt, dick oder dünn geht. Respekt und Toleranz gegenüber anderen.
Jemandem das Beste wünschen und entsprechend zu handeln. Lies Dir dazu doch einmal 1. Joh. 3, 17 durch. Interessant auch: Jakobus 2, 1 - 11.
Nächstenliebe ist das am meisten missbrauchte Wort der Bibel. "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."
Für mich bedeutet das, andere so zu behandeln, wie ich gerne selbst behandelt werden möchte. Es geht um den Nächsten, nicht um den Über- oder Über-über-Nächsten. Das heißt, der der mir über den Weg läuft. Es bedeutet nicht, Millionen völlig kulturfremder Menschen ins Land aufzunehmen.
Was bedeutet es, aus Liebe zu handeln?
Ohne Erwartung, Bedingung, Gegenleistung, Eigennutz...
Nur um der Liebe willen, aus seinem Herzen heraus...
Gruß Fantho