Nächste grafikkarte?
Hab aktuell eine 1660 super die rote Sterne zeigt, muss sehr wahrscheinlich bald Upgraden, jedoch hab ich einen fertig pc und es passen nicht alle Grafikkarten rein und möchte maximal 150€ ausgeben. In folgenden Bilder sind alle die die rein passen.
Danke für jede Antwort.
Was hast du aktuell für Komponenten?
16 gig ram ddr4, 2,5 tb Speicher (1, m2. Und 2 hdd). CPU-> I5-11400f
Und halt 1660 super
3 Antworten
Hallo Kamerad/in alias Crafter1030 - was für eine hp (die "Hauptplatine") hast Du?! Die ist enorm wichtig, da es das Rückrad mit all Ihren Nervenbahnen des Systems ist. Alle Peripheriekomponenten, die man drauf installieren kann, werden vom BS (Betriebssystem/e: Linux, Windows usw.) Windows & dem Chipsatz drauf gesteuert.
Durch den intel® Kern™ i5-11400F Prozessor (erschien Quartal 1 | 2021), weiß man, dass die unbekannte hp einen intel Chipsatz hat. Den muss man aktuell halten & das ist Pflicht für digitale Spiele an stationärem (das Gegenstück dazu sind mobile) Rechner! Wenn man sich mit dem Chipsatz auf der einen oder anderen hp (die "Hauptplatine") nicht auskennt, kann man das hier: Chipsatz beim Mainboard: Was ist das (spielt er eine Rolle?) | only4gamers (auf Deutsch 75%/Fremdsprache Englisch 25% verfügbar) dazu lesen! Bei intel Deutschland, kannst Du den aktuellsten Chipsatz Treiber empfangen (der Datei) & anschließend installieren.
Der nächste Schritt wäre hier, den as (der "Arbeitsspeicher") von 16 Gigabytes (Mehrzahl/plural) auf 32GBs aufzustocken. Dat heißt, die alten Arbeitsspeichermodule, werden durch neuen Arbeitsspeichermodule ersetzt! Warum ersetzen? Die in Deinem System installierten 16GB's, langen nicht mehr aus, da es schon seit langem Anwendungen/Programme gibt, die vollen 16GB's für sich selbst beanspruchen! Außerdem ist der as, nur ein Zwischenspeicherpuffer, der die Daten von den Laufwerken/Speichermedien an die zpe (Zentrale Prozessoreinheit) & an die GraKa (falls vorhanden) sendet. Dies verwaltet das BS mit dem Chipsatz auf der Deiner unbekannten hp! Da wir den intel® Kern™ i5-11400F Prozessor genau kennen, kann man für den die richtigen Arbeitsspeichermodule auswählen, die auch noch neu, schnell & sehr Preiswert sind: G.Skill Aegis DIMM Bausatz 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS) ab € 47,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Damit wird der Flaschenhals, Bild Ruckler, Standbild usw. reduziert bzw. die Latenzzeiten werden geringer ausfallen!
Da Du Dich für eine neue GraKa interessierst, kann ich Dir zu 1660 Super (gerhört der GeForce GTX der 16'er-Serie an) schreiben, dass ich die auch hatte & damit alles mögliche gezockt habe. Sogar Das Zuhause der „Cyberpunk 2077“-Welt – Spiele, Anime und mehr! Schlecht ist die GraKa auf keinen Fall! Da ich seit einiger Zeit ein Leistungsstärkeres System nutze, dass auf geringe Latenzzeiten getrimmt ist, habe ich mein altes System, in dem ein intel® Kern™ i7-6700 Prozessor rumwerkelt (berechnet/kalkuliert) meinem Bruder abgegeben, der den stationären Rechner in seinem Büro mit Home - Linux Mint (xfce - ist die schonendste Benutzeroberfläche) nutzt. Für die neue GraKa, brauch man meistens eine neueres Netzteil, dass die hp mit genügend Strom versorgt! Je nach dem, welche GraKa für Dich in Frage kommt, kannst Du auf dieser Netzwerkseite: Netzteil Kalkulator - Rechner für leise PSUs von be quiet!, Dein System simuliert testen, der am Ende zeigt, was so verbraucht wird.
Beachte diese Sachen oder siehe es als Leitfaden an.
Fazit:
- Kauf Dir die neuen & schnellen Arbeitsspeichermodule: G.Skill Aegis DIMM Bausatz 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS) ab € 47,90 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland & paare sie nicht mit den alten Arbeitsspeichermodulen!
- installiere den aktualsten Chipsatz Treiber Deiner unbekannten hp (die "Hauptplatine")
- Erst danach schaust nach einer neueren GraKa & schreibe dazu auch rein, was Du überhaupt zocken wirst bzw. welche Anwendungen/Programme Du nutzt, nutzen wirst!
Bis die Tage.
und möchte maximal 150€ ausgeben.
Mit viel Glück findest du da eine RX 6600 (XT) oder RX 6650 XT.
Ansonsten eine RX 5700 XT oder 3060, aber das wird alles doch sehrrr eng preislich.
Also so 200€ Budget wären defintiv besser.
Oder zumindest mal so Richtung 200.
Achso okay.
Ja, wenn du etwas länger was davon haben willst, kannst du ja nach einer gebrauchten RX 6650 XT Ausschau halten.
Sonst eben die RX 5700 XT, aber ich empfehle hier die 6000er-Serie.
Für den Preis würde ich auf jeden Fall eine Raytracing fähige Karte nehmen, denn immer mehr Spiele setzen dies vorraus.
Ich würd mich mal nach einer RX 6600(XT) oder RTX 2070 oder so umschauen.
Mit viel Glück und einiges an Verhandeln sitzt für ca 150-160€ vil auch eine RX 6700XT drinn (Normal ab ca 190€) Hier hättest du immerhin 12GB Vram & somit zumindest keinen Vram Mangel. Wie gesagt, hier wirst du die Augen offen halten müssen & gut verhandeln können, damit die was wird. Wäre aber mMn die beste Option für dich. 8GB Vram sind halt so wenig das du ggf. sehr bald wieder aufrüsten musst.
Bin aktuell Schüler und mache nebenbei eine Aushilfe und spare auf den Führerschein deswegen ist das Geld knapp.. ich schau mal nach der 6600 bzw 6650