Nacktbilder gemacht - kann er die verkaufen?

15 Antworten

Er hat auch selbst angedeutet , dass er die Bilder auf schmuddelseiten hochläd . Und bei whats App meinte er angeblich läd er nur die hoch die ich freigebe .

Klär das mit IHM. Bestehe auf einem schriftlichen Vertrag.

Und wenn Du der Meinung bist, es sei nicht hinreichend geklärt, dann schick ihm per Einschreiben eine Unterlassungserklärung, nach der er sich verpflichtet, die Bilder nicht ohne deine schriftliche Erlaubnis zu verbreiten.

Unterzeichnet er die, besitzt er die Bilder, darf sie aber definitiv nicht mehr verkaufen oder veröffentlichen.

Unterzeichnet er nicht, oder unterzeichnet er und hält sich nicht daran, dann musst Du ihn halt verklagen. Das kostet erstmal Geld. Und solange er nicht gegen dein Recht am Bild verstoßen hat, kriegst Du das auch nicht zurück.

Verträge können auch mündlich abgeschlossen werden. Ist hier aber nicht sehr sinnvoll. Es gilt also ihre mündliche Abmachung vor dem Shooting.

nochmal er hat als Schöpfer die Urheberrechte und du das Recht am eigenen Bild!

Verlange gemäss mündlichen Vertrag die Herausgabe aller Bilder schriftlich eingeschrieben und das er schriftlich auf jede Veröffentlichung verzichtet. Bietet ihm vielleicht als Entgegenkommen eine Entschädigung für die Arbeit an.

Nim dir einen guten Anwalt damit der Druck sich für ihn erhöht. Er benötigt dann auch einen Anwalt und der wird schnell zu Kompromissen bereit sein weil du die glaubhafteren Argumente hast.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dazu fällt mir auch nix mehr ein. Klar kann er das machen und dagegen kannst du nichts tun, wenn sie einmal veröffentlicht sind kriegste die nicht mehr aus dem Internet.

Fordere die Bilder ein und verpflichte ihn, sie zu löschen. Die Rechte an deinen Bildern hast allein du. Er soll sie vor deinen Augen löschen.

MissMariposaa
Fragesteller

Wie mach ich das denn ? Er meinte wenn ich zu ihm ins Studio komme können wir nochmal schauen ob ich noch paar Bilder kriege ..

MissMariposaa
Fragesteller
@Rehtard

Ok aber ob er sich daran hält ? Denke mal eher nicht ...

naf20000  24.08.2019, 09:09

Quatsch sorry, die Rechte an den Bildern hat er. Das Recht am eigenen Bild hat Sie!

Du hast das Recht an Deinen Fotos. Fordere sie ein, gibt er sie heraus, musstDu einen Anwalt einschalten.

Wenn schon Nacktbilder, dann doch immer mit Vertrag, der beide Seiten schützt....

Sollte aber so langsam auch durchgesickert sein

MissMariposaa
Fragesteller

Aber wie finde ich denn heraus wenn er die irgendwem verkauft und geld mit macht ?

Elias681  23.08.2019, 17:08
@MissMariposaa

Hab dir ne Anfrage geschickt, nimm sie bitte an

Ich kan dir Privat helfen wenn du möchtest

Und nicht dass jetzt jeder denkt ich bin scharf auf die Bilder

NEIN

Geh zum Anwalt. Lass dich beraten. Ich würde auf Herausgabe aller Fotos und nicht Veröffentlichung bestehen.

MissMariposaa
Fragesteller

Und was wenn er sie veröffentlicht ohne das ich es mitbekomme ? Und sie mir nicht gibt ? Ohne Anwalt brauch ich aber nicht die Polizei einschalten oder ?