Gibt es Fotografen die von Stockfotografie leben können?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die gibt / gab es. Ich war mal einer von denen. Aber der Markt hat sich so krass verändert und die großen Player machen alles mit, um auch das letzte Tröpfchen aus der Zitrone noch auszuquetschen. Preismodelle, bei denen einfach nichts mehr hängenbleibt, gierige, dem Anbieter gegenüber teilweise assoziale Anbieter, hinzu kommt, dass heutzutage auf gut Deutsch gesagt jeder Depp ne DSLR mit grünem Viereck hat.

Ich bin seit 16 Jahren dabei und habe eine Zeit lang knapp 3.000 im Monat verdient. Für einen normalen Download gab es zwischen 3 und 12 Dollar und eine erweiterte Lizenz zwischen 100 und 300 Dollar. Jetzt bekomme ich für einen Flatrate DL 2-10 Cent (!!) und einen normalen DL vielleicht 2 Dollar.

Ich habe aber das "Glück", mein Portfolio damals recht aufgeblasen zu haben, davon zehre ich heute noch. Wobei "zehren" zu viel gesagt ist, Ich verdiene heute vielleicht noch ein Zehntel von damals. Hochgeladen habe ich dort schon lange nichts mehr, es lohnt sich einfach nicht mehr.

Sehr interessant, danke für die Antwort. Wir leben in einer Gesellschaft, in der man Fotos mittlerweile kostenlos im Netz haben möchte.

@Clikair

Ja, ist so. Ich kenne eine mittelmäßig erfolgreiche Rockband persönlich und die sagen genau das gleiche im Bereich der Musik. Die Leute hören die Musik nur noch auf Youtube oder Spotify, Lieder werden überhaupt nicht mehr als kostenpflichtiges gut wahrgeommen. Man füht sich im Recht, wenn man über filsh Lieder klaut und fühlt sich bevormundet, wenn irgendwelche Paragraphen versuchen, Recht und Ordnung zumindest in Teilen für die Künstler wiederherzustellen.

Bei Bildern is es nicht viel anders. Bilder sind Massenware, die Google bildersuche hilft und wo kein Wasserzeichen drüber ist, das wird genommen, egal ob für die Gemeindezeitung, das Poster im Keller oder die ebay Anzeige.

Das ist alles ne Entwicklung, die man aus den köpfen der Leute nicht mehr rauskriegt.

Das ist heutzutage ziemlich schwierig, es gibt unendlich viele Bilder. Deswegen findet man seine Bilder selbst nicht mehr.

nee, von Shutterstock o.ä zu leben funktioniert nicht.

Das ist meist nur ein kleiner Zusatzverdienst.

Auch wenn du bei ALLEN solcher Anbieter gleichzeitig arbeitest, verdienst du ein Appel und ein Ei.

Es gab und gibt immernoch Fotografen die von der Stockfotografie leben. Wobei viele davon vom Einzelanbieter zum Bildanbieter für mehrere Fotografen/Grafiker/3D-Machern geworden sind. Die größten geben Bildideen bei ihren Vertragspartnern oder freien Mitarbeitern in Auftrag. Hier sind insbesondere Länder mit niedrigen Lohnkosten im Vorteil. Auch ein Grund warum manch deutscher Anbieter sein Business in ein solches Land verlagert hat. Solche Bilderfabriken haben weit über 50.000 Fotos, Grafiken, 3D-Bildern im Angebot.

Es gibt Leute, die sich damals ein kleines Vermögen verdient haben, als der Markt noch nicht übersättigt war. Aber wenn du keine sehr geringen Standards hast, kannst du heute wahrscheinlich nicht mehr davon leben, auch wenn du dir Mühe gibst. Maximal die Kosten für Objektive und Speicherkarten decken.