Nachtspeicherheizung nicht warm?
Hallo an alle! Ich habe meine Nachtspeicherheizung gestern Abend auf maximale Stufe aufgeladen und heute ist aber nicht warm. Den Heizkörper bleibt kalt. Woran liegt es? Wie lange dauert bis die heizt wird?
Danke.
3 Antworten
- Gehen wir einfach mal alle denkbaren Defekte durch:
- Die Heizelemente im Ofen sind durch. Das hatte ich schon öfter erlebt. teils auch schon sprichwörtlich. beim Ausbau sind sie mir förmlich zerfallen
- Der Sicherheitstemperaturbegrenzer im Ofen hat ausgelöst oder ist defekt. Auch das kenne ich
- Der Ladethermostat ist falsch eingestellt oder defekt.
- der Ladeschalter am Raumthermostat ist ausgeschaltet
- Der Ofen hat sich bereits entladen, bevor er richtig aufgeheizt war. das kann vorkommen, wenn der Lüfter nicht abschaltet
- Die sicherung in der Nachtspeicherverteilung ist ausgeschaltet oder hat ausgelöst
- Der Ladeschütz für die Nachtspeicherheizung hat nicht angezogen
- Ursächlich für Punkt 8 könnte z.B. ein defektes Lastabwurfrelais für den Duchlauferhitzer sein
- Ebenfalls ursächlich für den betreffenden Punkt könnte eine ausgeschaltete oder ausgelöste Sicherung für den Steuerkreis der Nachtspeicheranlage sein
- ein defektes oder oder falsch eingestelltes Aufladesteuergerät für die Nachtspeicheranlage kommt ebenfalls in Frage
- Als ursache für Punkt 11 könnte, sofern vorhanden ein defekter Außentemperaturfühler in Betracht kommen
- Der Rundsteuerempfänger ist defekt
- Die Sicherung, über die der Rundsteuerempfänger ins netz "lauscht" hat ausgelöst oder ist duchgebrannt
- Die Vorsicherung vor dem Nachtspeicherzähler, sofern es sich nicht um eine zweitarifanlage mit gemeinsamem Heizungs- und Lichtzähler handelt, ist ausgeschaltet, ausgelöst oder durchgebrannt
- Sollte es sich um eine Altinstallation handeln, bei der der Lichtzähler in Wechselstrom ausgeführt ist, käme noch in Betracht, dass eine oder zwei der Hausanschlusssicherungen ausgelöst haben
- Siehe Punkt 16, könnte es auch sein dass netzseitig ein Stromausfall vorliegt
- ein kurzzeitiger Netzausfall während der Periode, in der der Rundsteuerempfänger das Einschaltsignal für die Aufladung empfängt, aber auch ein Defekt an der Rundsteuersendeanlage des Energieversorgers könnten ebenfalls ursächlich für den Ausfall sein
Das wären so die Punkte die ich abarbeiten würde um einen eventuellen Fehler zu finden.
Je nach dem ob nur ein Ofen betroffen ist, oder mehrere, kann man diverse Punkte bedingt ausklammern.
so ist, wenn es nur einen Ofen betrifft, ungefähr ab Punkt 8, fast alles auszuklammern. Betrifft es mehrere oder gar alle Öfen, würde ich erst ab Punkt 9 anfangen zu suchen.
Es gibt aber ein paar Ausnahmen z.B. wenn mehrere Schütze verbaut sind, oder wenn es sich um eine Anlage mit kleineeren Wechselstromöfen handelt. Dann kann es durchaus sein, dass eben nur einer der Schütze defekt ist, oder eben nur eine Phase fehlt.
Da ist was schief gelaufen beim Aufladen. Hast du einen separaten Schalter für preiswerten Nachtstrom ? Oder es ist was kaputt an der Nachtspeicherheizung wenn sie die ganze Nacht geladen wurde und immer noch ganz kalt ist und auch nicht ein bisschen warm ist.
Diverse Defekte möglich.
Von sicherungen, Steuerung,thermostat