Zwei Heizkörper in einem Raum. Warum heizt nur eine, obwohl alle beide auf Stufe zwei stehen?

4 Antworten

Es kann sein dass die Temperatur für den zweiten Heizkörpertermostat bereits erreicht ist. Stellung zwei bedeutet ja nicht dass alle Thermostate exakt die gleiche Temperatur einstellen. Dreh mal weiter auf, dann sollte er warm werden. Wenn nicht, dann weiter suchen.

Es gibt in einem Raum oft Temperaturunterschiede. Außerdem sind die Stellungen bei den Thermostaten auch nicht immer genau gleich. Diese können leicht unterschiedliche Temperaturen bedeuten. Dreht die neue Heizung mal auf 5 und schau ob sie warm wird. Wenn ja, dann liegt das einfach daran wie oben beschrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Insbesondere bei einem sogenannten "Einrohr" Heizsystem könnte ein neuer hydraulischer Abgleich an den Bypassventilen der beiden Heizkörper nötig werden. Ggf. müssen beide Radiatoren auch (noch) mal neu entlüftet werden.

Schaue zudem mal, ob der neue Radiator bei voll aufgedrehtem Thermostat wieder heiss wird.

Der Laie sagt, wende dich an die Firma. Da sitzt der Experte.

rebhuhn65 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 09:21

Danke, das weiß ich auch. Da aber vom Monteur bereits die Antwort kam, dass es normal ist, wollte ich hier vorher nachfragen. Die Antwort hilft mir nicht.