Neuer Heizkörper ist immer heiß?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat der zweite Monteur hat doch wohl nur die Thermostatköpfe untereinander getauscht. Nicht die kompletten Ventile. Oder?

Dabei hätte er aber die Ventilstifte kontrollieren sollen / müssen. Hat er das gemacht?

Oder kann man einen HK falsch anschließen?

Ein Heizungsmonteur eigentlich nicht.

Kommt der jetzt noch mal wieder, oder wie seit ihr verblieben?

(Das ist eine Zweirohrheizung.)

PAULA238 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 21:03

Danke dir!

Der 2. Mann war privat hier und da er den Verdacht hatte, dass das "Thermostat" vlt defekt ist, hat er diesen Drehknopf (mit diesen Stufen 0-5), abmontiert und ausgetauscht. Der Kontrollheizkörper funktionierte danach. Also ok.

Ob er an dem Stift hantiert hat, hab ich nicht gesehen.

Weil der HK immernoch volle Pulle heizte, hat der gute Mann unten an den Rohren, eine Schraube zugemacht. Nun kalt.

Ich versuche seit 20.12.24 den 1. Monteur zu erreichen...keine Antwort.

"Ein Heizungsmonteur eigentlich nicht." Er hat mir in die Dampffolie geschnitten, mit der Flex in das zweite senkrechte Rohr gesägt("Wie, deine obere Wohnung ist auch beheizt?)-> Wasser tropfte raus hinter die Rigipsplatte. Die 2 NachbarHK hat er jeweils falsch in der Höhe ausgemessen, Halterung dran und wieder ab, neu ausgemessen.Im Keller tropft, seit das Wasser ja vollkommen abgelassen und wieder aufgefüllt wurde, die Zulaufverschlusskappe, so dass ich jeden 2. Tag Wasserbehälter ausleere und nachfüllen.

Es ist eine Ein-Mann-Firma aus der Umgebung.

Traust du ihm zu, dass er das falsch angeschlossen hat? Es sind ja ganz neue HK.

Liebe Grüße

DietmarBakel  12.02.2025, 21:09
@PAULA238

Dem ersteren traue jetzt alles zu, auch Fehler.

Aber

Der 2. Mann war privat hier und da er den Verdacht hatte, dass das "Thermostat" vlt defekt ist, hat er diesen Drehknopf (mit diesen Stufen 0-5), abmontiert und ausgetauscht. Der Kontrollheizkörper funktionierte danach. Also ok.

Hat der mal den Ventilstift des Dauerheizer kontrolliert? Ist der gangbar? Ich kann mir vorstellen, da liegt der Fehler.

PAULA238 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 21:42
@DietmarBakel

Danke dir, Dietmar! Ja, da habe ich auch schon dran gedacht. Ich muss den 2. Mann nach dem Stift fragen. Liebe Grüße

PAULA238 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 21:48
@DietmarBakel

Lieber Dietmar, kann man denn wirklich auch falsch anschließen? Diese Meinung hatte der Baumarktverkäufer der HK. Wenn das Thermostat funktioniert, könnte es daran liegen, meinte er.

DietmarBakel  12.02.2025, 22:11
@PAULA238

Nein, das kann ich mir nicht mal ausdenken. Unten und oben ist es richtig, soweit ich das sehen kann.

Der Thermostatkopf (Drehteil) wird auf das Ventil geschraubt. Dieses Ventil schließt nicht, unabhängig vom Thermostatkopf.

Also auch wenn der Stift am Ventil sich wunschgemäss rein und raus bewegt, aber die Wärme immer volle Pulle durchströmt, dann ist das Ventil am Ar....

PAULA238 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 22:24
@DietmarBakel

Ich danke dir, Dietmar, für deine große Hilfe! Das Ventil ist das Teil hinter dem Stift!? Kann man das Ventil auswechseln ohne den Heizkörper abzumontieren?

Was Du in Bild 1 jeweils oben an den beiden HK blau markiert hast, ist nur der Thermostatkopf. Das Stößelveltil liegt darunter fest in den Heizungskreislauf verlötet, verschraubt, oder verpresst an den Leitungen.

In Deinen Bildern ist nun allerdings nicht eindeutig zu erkennen, ob das ganze ein Einrohr- / oder Zweirohrsystem ist. Sieht mir aber am Bypass laut Bild 2 fast eher nach Einrohr aus.

PAULA238 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 19:07

Danke dir! So weit ich das weiß, ist es ein Zweirohrsystem

Ich bin kein Experte, habe da aber einen Gedanken:

Wurden die Thermostatköpfe vor der Montage auf 5 gedreht?
Wenn sie zugedreht waren, dann könnte das die Ursache sein.

PAULA238 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 19:53

Danke dir! Das kann ich dir nicht sagen. Ich habe nicht hingeschaut.