Heizkörper wird heiß trotz Thermostatkopf auf Stern

4 Antworten

wenn der Raum unter 7 Grad erreicht, geht auch ein Ventil mit Stern auf (Schutz vor einfrieren ) das heißt, es fließt das Wasser mit der Vorlauftemperatur von 70 Grad ein, sollte aber dann schnell wieder schliessen

Franzileini
Fragesteller

...dritten Satz beachten: "Raumtemperatur ist allerdings noch zu warm für den Frostschutz."

Ich frage mal - hast du am gleichen Heizkreis einen Heizkörper der nicht genügend warm wird - nahe liegend der Größte - dann musst du die Ventileinstellung drosseln oder/und am "zu kalten Heizkörper" voll aufmachen. Das kann man auch ganz pinglich ausrechnen - bei großen Anlagen das A und O - ich als Ing. für HLS habe z.B. mal meine Heizung mit dem Infrarot Temperaturmesser nachgestellt (testweise) Die Idee war gar nicht so dumm - das eine ist halt Theorie und das andere die Praxis - geht aber nur im Eigenheim - ansonsten rechne ich das.

Vielleicht steckt das eigentliche Ventil fest und wird vom Regelknopf nicht mehr bewegt

wenn der heizkörper immer noch warm wird..........hast du auch den RICHTIGEN ventileinsatz in den den heizkörper reingeschraubt?

die dinger gibts in verschiedenen ausführungen. ist der ventileinsatz zu kurz kann er den heizkörper nicht abschiebern