Danfoss Heizugsventil, hydraulischer Abgleich?

3 Antworten

Hallo Tom83123,

vor allen Dingen, sollte man im Heizungsraum erst einmal ermitteln, ob der Druck in der Anlage noch ausreichend vorhanden ist!

Der Stift ist nur zum regulieren durch das Thermostatventil!

Sind denn die darunter liegenden Heizleitungen heiß?

Kann man an dem Ventil an dem Sechskant(oben der beim Stift) drehen um den Druck zu erhöhen bzw. Durchlaufzeit zu minimieren ?

Nein, an einem Ventil erhöhst oder verminderst Du nur die Durchflussmenge. Der Druck oder die Vorlauftemperatur ändert sich dadurch aber nicht.

Tom83123
Fragesteller

Bei Nachbarn wird der Heizkörper wärmer. Durchflussmenge wäre ja auch schonmal etwas. Wie erhöhe ich sie? Im Uhrzeigersinn oder dagegen drehen?

ChristianLE  08.11.2022, 08:26
@Tom83123

Es ist eine Mietwohnung. Informiere deinen Vermieter. Ich würde da als Mieter nicht allein daran rumfummeln, bzw. dürfen unsere Mieter das gar nicht.

Hast du das Thermostat ganz aufgedreht (auf 5 )? Ist der Heizkörper nur oben warm, oder auch unten?