Nachtspeicherheizung - Kosten auch im Sommer?

7 Antworten

Du zahlst den Strom in monatlichen Abschlägen. Vielleicht findest du einen Stromanbieter, der sich darauf einlässt, dass du im Sommer keinen Heizstrom zahlen musst. Das ist aber unnötig kompliziert...

Nur eingeschaltete Elektrogeräte kosten Strom. Nur Wärme abgebende Elektrogeräte sind in Betrieb (wenn man absieht von Energiespeichern). Ausgeschaltetes Licht, ausgeschalteter Herd und ausgeschalteter Boiler, kosten keinen Strom.

Wie der Vermieter die jährlichen Heizkosten umlegt, ist natürlich eine ganz andere Frage. Der kann das auch auf 12 Monate umlegen.

Wenn Du die Heizung einschaltest und si dadurch Strom verbraucht, dann kostet sie auch im Sommer Geld. Aber nur dann. Ich weis nicht, ob Dir die Funkton bekannt ist? Bei der Nachtspeicherheizung heizt Du im Vorraus. Das heist, die Heizung wird in der Nacht mit dem billigeren Nachtstrom eingeschaltet und die Speicherbauteile der Heizung erhitzt. Diese gespeicherte Wärme wird dann am Tag durch Belüftung des Speicherkerns an die Raumluft abgegeben. Dabei zahlst Du nur den Nachtstrom für das Aufladen des Speichermaterials.

Hi,

ja, wie bei einer Ölheizung auch leistest du Vorauszahlungen die dann jählich abgerechnet werden.

Hallo,

du solltest auf jeden Fall darauf achten wie alt die Heizung ist. Aus eigener Erfahrung würde ich bei älteren Modell abraten. Wir hatten selbst mal eine Wohnung mit 3 Nachtspeicher-Heizungen und haben am Jahresende fast 1.200 Euro Nachzahlung gehabt, trotz ordnungsgemäßem Gebrauch.

Ich habe dir mal einen Link kopiert. Auf der Seite findest du alle Info zum Thema Nachtspeicherheizung.

Neben dem Verbrauch findest du hier auch ausführlichen Informationen zu den einzelnen Typen.

Beispiel:

Ob eine Nachtspeicherheizung Schadstoffe enthält, kann vielfach nur sehr schwer festgestellt werden. Aber auch von asbestfreien Speichergeräten kann aufgrund der chromathaltigen Speichersteine eine Gesundheitsgefahr ausgehen. Im Zweifelsfall muss ein Nachtspeichergerät daher immer als schadstoffhaltig eingestuft werden.

Hier mal der Link:

http://www.energie-experten.org/heizung/elektroheizung/nachtspeicherheizung.html

Vielleicht hast du auch die Möglichkeit mit dem Vormieter über die Kosten zu reden. Mag sein, dass neue Geräte empfehlenswert sind.

Bisher habe ich jedoch immer nur negative Meinungen von Leuten gehört, die eine Nachtspeicherheizung hatten.