Nachtsichtkamera vor Fensterscheibe unbrauchbar?

3 Antworten

Da gibt es verschiedene Nachtsichtgeräte. a) Restlichtverstärker, die gehen immer. b) aktive Beleuchtung im nahen Infrarot (850 nm - 1050 nm), geht auch durch Glas - außer durch Spezialglas wie Wärmeschutzglas. c) Wärmebildkameras. Für diese ist das Glas dicht, Glas ist im langen IR, so ab 1.4 µm ziemlich dicht. Da sieht man dann nur die Oberfläche des Glases. Beim Typ b) mit Beleuchtung solltest du nicht senkrecht durch die Glasscheibe strahlen, da stört dann das reflektierte Licht, und die Scheibe sollte sauber sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Es hängt davon ab.

Die meisten einfachen Nachtsicxhtgeräte sind Restlichtverstärker, die mit dem sichtbaren Spektralbereich arbeiten. Einfachz besonders empfindliche Kameras. Die schauen auch durch Glas.

Bei echten IR-Kameras sieht das anders aus:

NWIR = der IR-Bereich nahe am sichtbaren Lichtr, zwischen 0,8 und 1,5 µm ist noch fast wie Licht und Glas ist dafür durchsichtig.

SWIR = der kurzwellige IR-Bereich (short wave infra red) zwischen 2,0 und 2,5 µm geht auch durch die meisten Fensterglässere durch (habe ich selbst getestet).

Der MWIR-Bereich (3 - 5 µm) und der LWIR-Bereich (8 - 12 µm) kann nicht durch Glas strahlen, sondern wird von Glas reflektiert. Deshalb funktionieren Treibhäuser:die Strahlung der Sonne im sichtbaren Bereich und im nahen IR geht durch das Glas und erwärmt den Boden. Der warme Boden strahlt im LWIR-Bereich, aber diese Strahlung verlässt dann das Treibhaus nicht und es wird warm.

Für "echte" Wärmebildgeräte werden meist IR-Kameras im LWIR verwendet, weil hier die thermische Eigenstrahlung der Objekte zwischen 0°C uind 30°C (also bei Normalbedingungen) am Größten ist.

Das Glas scheint das infra rot Licht auszufiltern egal in welchem Winkel man es benutzt.

antabus500  31.05.2014, 02:42

Das verwechselst du mit UV. Für IR ist das Glas fast 100% durchsichtig.

jorgang  31.05.2014, 12:38
@antabus500

Nur im nahen IR! Bei den Wellenlängen, wo die Wärmebildgeräte betrieben werden, ist Glas dicht. Glas ist sehr transparent bis 1100 nm, darüber hängt es sehr vom Glas ab. Bei 2 µm ist das dicht.

BurkeUndCo  05.06.2014, 22:23
@antabus500

Die Verwechslung liegt bei antabus500. Glas ist für IR-Strahlung undurchlässig, deshalb gibt es Treibhäuser.