diebstahl von kleinigkeiten?

7 Antworten

Natürlich lohnt es sich für den Laden, Anzeige zu erstatten! Wer einmal mit einem Labello anfängt, der klaut hinterher die wirklich wertvollen Sachen. Im Übrigen ist Diebstahl unabhängig vom Wert der gestohlenen Ware ein Straftatbestand. Hoffentlich kriegen sie dich, damit aus dir später keine Kriminelle wird! Du bist ja anscheinend auf dem besten Weg dahin. PFUI!!! Und mit Strafe zahlen ist es nicht getan, da bekommst du schon einiges an Sozialstunden aufgebrummt. Außerdem kannst du lebenslanges Hausverbot in dem Geschäft bekommen. Die wollen sich ja vor weiterem Schaden bewahren.

Es ist egal, wieviel du klaust... Diebstahl bleibt Diebstahl... Wenn man dich erkannt hat, kann noch was kommen. Die Staatsanwaltschaft macht das eher nicht - der Ladenbesitzer kann aber - wenn du wieder einmal kommst - dich mit den Bildern konfrontieren und dir vermutlich Hausverbot und die 50-€-Fangprämie aufdrücken. Also: Nie wieder in den Laden!

Ladendiebstahl wird grundsätzlich immer geahndet da es andere abschrecken soll, du könntest Post bekommen dir darf aber rein rechtlich gesehen nichts passieren da du noch unter 14 bist, den Ärger mit deinen Eltern wirst du aber trotzdem haben wenn die Post kommt. Aber das dauert um einen Monat ( ungefähr manchmal auch früher wenn die nichts zutun haben)

XExEcUtOrX  08.01.2014, 18:15

deshalb klauen nur wenn du noch unter 14 bist ;) , mal abgesehen davon das es moralisch unkorrekt ist

Sowas ist nicht cool oder so! Also früher 1970 war dies noch Mundtaub doch jeder der dieses sagt IRRT! Mundraub wurde abgeschafft das ist also Diebstahl. Du bist nicht Strafmündig kannst aber in deiner Polizeiakte vermerkt werden dies führt bei späteren Straftaten zu Problemen! Aber es wir keiner wegen nem Labello Strafanzeige erstatten. Viele Grüsse: Ugur 7 Semester Jura

trollshow  08.01.2014, 18:19

Es sind schon Leute wegen kleineren Kleinigkeiten angezeigt worden. Der Ladenbesitzer wird, wenn der Täter zweifelsfrei feststeht, ganz sicher Anzeige erstatten. Das schreckt andere ab und er kassiert 50 Euro Fangprämie von den Eltern. Zuerst ist es der Labello - später der Einbruch - dann der Porsche

Also ich muss schon sagen, das ist ein starkes Stück was du dir da so erlaubst und das in deinem alter. Du weisst genau, das du einen Diebstahlbegangen hast und fragst noch, ob man dich dann noch anzeigen kann. Mal ehrlich, denkst du vielleicht du bekommst noch eine Belohnung dafür. Wenn das jeder tun würde, dann könnte kein Geschäft existieren. Natürlich werden sie dich auf der Kamera sehen wie du geklaut hast. Wenn du noch etwas retten willst, dann zeige Mut und gehe hin mit einer Entschuldigung und gebe das Teil zurück oder bezahle es. LG