Fensterscheibe als Sonnenfilter für Nikon P900 benutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige was bei Fensterglas geblockt wird ist UV-B Strahlung, UV-A kommt ungehindert durch ausser du hast speziell beschichtete Fenster. Die meisten Fenster sind aus ganz normalem billigen Fensterglas, die 99,9% des Sonnenlichts durchlassen, daher bringt es herzlich wenig durch ein Fenster zu knipsen. Was du damit eher erreichst, ist dass du unerwünschte Spiegelungen und ins Bild kriegst.

Wenn du Sonnenlicht dämpfen willst brauchst du nen ND-Filter.

Fensterscheiben haben schlechte optische Eigenschaften, haben keine ausreichende UV-Filter-Wirkung und keine Gelbfilterwirkung ...

Man benötigt keinen UV-Filter. Falls doch kauf dir einen auf Amazon. Kostet praktisch nix, aber schützt die Linse nur vor Kratzern und Staub, mehr nicht.

Nein.

wie kommst du’s um die Idee das eine Fensterscheibe die Sonne dämpft, das man da durchsehen kann küsste klar sein.

Weil das Sonnenlicht dann ja nicht so stark ist, oder? Das muss dann ja eigentlich erstmal durch die Fensterscheibe.

@verreisterNutzer

Die Sonne mit Zoom oder Teleskop fotografieren ist eine ganz schlechte Idee, je nach System machst du deine Kamera oder deine Augen kaputt und zwar richtig.