Nachts Lichthöfe um weiter entfernte Lichtquellen sehen normal?

3 Antworten

Könnte ein Glaukom sein. Grauer Star. In so jungen Jahren eher ungewöhnlich, kann aber medikamentinduziert auftreten, zb. durch Kortison (musste ich leider erfahren)

Grad bei Autoscheinwerfern und -rücklichtern ist es mir damals besonders aufgefallen.

PWolff  28.10.2018, 21:16

Ist Glaukom nicht Grüner Star und Grauer Katarakt?

gptv15
Fragesteller
@FresherKnilch

Wie gesagt, die Symptome beim grünen Star sind andere als meine.

Ich habe eine angeborene hornhautverkrümmung (eine relativ leichte), trage auch keine Brille da ich ohne super klar komme. Vlt liegt es daran.

FresherKnilch  29.10.2018, 16:52
@gptv15

Ich hab mich ja vertan, ich meinte ja nicht den grünen, sondern den grauen. Gerade diese Lichthöfe sind bei dem charakteristisch.

Aber wie andere berichten, kann auch eine normale Sehschwäche wohl für ein solches Verhalten sorgen.

Das ist Streulicht aus Störungen in der Linse und im Glaskörper.

Kann harmlos sein, aber auch auf etwas Ernsteres hindeuten. Beurteilen können wir das von hier aus nicht; da wendest du dich am besten an einen Augenarzt.

(Bei mir gibt es inzwischen ein paar sichtbare Glaskörpertrübungen, die aber wohl noch harmlos sind. Sie beeinträchtigen mein Sehen nicht merklich.)

gptv15
Fragesteller

Ich habe eine leichte Hornhautverkrümmung (angeboren), trage aber keine Brille (mehr) da ich ohne super klarkomme. Könnte es daran liegen? Ich habe diese Symptome schon solange ich mich erinnern kann.

PWolff  29.10.2018, 22:49
@gptv15

Könnte sein, obwohl ich dann eher Striche oder schmale Ellipsen statt Kreisen erwarten würde.

Hallo  gptv15

das ist vollkommen normal, wenn man kurzsichtig ist. Geh zu einem Optiker und lass einen Sehtest machen, dann weisst du mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung