Nachtclub eröffnen?
Hallo Leute, mir war langweilig und ich hab dachte mir mal ich erstelle eine kleine Rechnung dazu wie es den wäre einen Nachtclub zu eröffnen. ( Umgebung Nürnberg). Ich finde das klingt in meiner Rechnung irgendwie viel zu gut, hab ich etwas falsch gemacht, seht ihr da einen Hacken ?
Steuern abzüglich : 12-13 k
Personal: Rechnerisch mein einziges echtes Problem, wie berechne ich das bzw. was bekommt ihr da im Monat raus ??
4 Antworten
seht ihr da einen Hacken ?
Naja, irgendwie musst du den Club auch gefüllt bekommen. Der ist nicht von allein von heute auf morgen voll.
Du bräuchtest also am besten noch jemanden, der sich gut mit Werbung machen auskennt.
Und hoffentlich ist der Club an einer Stelle, an der man ihn gut sieht - am Ende eröffnest du den Club und niemand bekommt's mit.
Ja, du rechnest mit 200 Gästen am Freiag/Samstag und 50 Gästen am Donnerstag.
Aber diese Menge musst du auch erstmal in den Club hinein bekommen.
Die erscheinen da nicht einfach plötzlich, nur weil du sie einberechnet hast.
du Hast doch mit Marketing argumentiert oder ? Die Kosten dafür sind mit einberechnet. Bei gutem Marketing ist es nicht schwer am aller ersten Abend schonmal viel mehr als sogar geplant rein zu bekommen, ich hab schon öfter Veranstaltungen geplant. Keine Sorge
Wie schon gesagt, icb weis wie das reale Leben funktioniert, Tomaten auf den Augen ?
Ich weis wie viele Menschen zu sowas im Schnitt kommen, ich bin in der Branche?
Na dann eröffne den Nachtclub doch, wenn du so schwer davon überzeugt bist, dass das alles funktioniert.
Warum stellst du überhaupt die Frage, wenn du doch so stur bist?
In deiner Sicht hast du alles perfekt durchgeplant, wozu dann noch nachfragen, ob es denn so ist?
Weil das Marketing perfekt ist, beim Personal weis ich nicht wie das steuerlich und gehaltstechnisch sein soll. Hab ja keinen Club ?
Du hast die Kosten komplett zu niedrig angesetzt. für 6K kannst du gerade mal eben 2 Leute einstellen. Deine Einmalkosten kannst du locker mal mit 10 bis 50 multiplizieren. Für 6K bekommst weder einen zureichenden Verstärker noch einen passenden Lautsprecher. Bei den Anderen Sachen sieht es genau so aus.
Nein alles gut, bei den einmaligen Kosten passt schon alles, da weis ich auch wo ich was von wem bekomme und wie gut das Equipment ist. Das Personal ist tatsächlich wircklich mein Problem, ich versteh nicht ganz wie ich das berechnet soll oder was daran genau falsch ist
Wenn du willst, dass deine Leute bleiben und nicht jeden Abend nur Rookies zur Arbeit antreten, musst du ihnen soviel bezahlen, das sie davon Leben können. Also mindestens mal soviel wie sie mit einem 'normalen' Job in Mindestlohn verdienen könnten. Dann berücksichtigst du durchschnittlich 10 Krankheitstage im Jahr (+4%) und den gesetzlich garantierten Urlaub von 4 Wochen (+8%). Und du brauchst viele Leute, Barkeeper, Leerguteinsammler, Eintrittskontrolle, Türsteher (besser zwei), je nach Lage und Klientel zwei oder mehr Ordner. Arbeitskleidung für alle in CD, und natürliche (wechselnde) DJ, die definitiv nicht für Mindestlohn kommen. Ach ja, nicht zu vergessen immer mal wieder Aktionen mit Showcharakter, die deinen Club attraktiv machen, denn bei der Anzahl Gäste die du da planst wird das schon recht cosy und ziemlich schnell dröge für die Gäste.
Und Gewerbeobjekte in passabler Lage und Ausstattung kosten so in der Größenordnung von 20 €/m³ Miete. Bei 1000qm (40x25m), was noch nicht mal einer kleinen Filiale eines Lebensmitteldiscounters entspricht, sind das schon 20k im Monat.
Aber, more power 2 you!
Suche eine passende Location, verhandele mit dem Vermieter, schreib einen Businessplan und wende dich an die Bank deines geringsten Misstrauens für einen Existenzgründerkredit.
Denke die meisten kosten sind viel zu gering angesetzt und auch generell denke ich vielen einige kosten.
Welche fehlen denn ? Und zu gering sind sie wahrscheinlich nicht, ich geb zu bin eher unten geblieben aber realistisch
Nimm mal als Beispiel das Gehalt 14 Euro ist zu wenig Mindestlohn liegt doch schon bei 12,82 mag sein das die Mitarbeiter nur 14 Euro bekommen aber die Lohnnebenkosten hast du trotzdem zu tragen.
+ Zuschläge für Nacharbeit und so, Einarbeiten, Krankheitsuasfälle und so weiter
Noch ein Beispiel, Eintritt rechnest du 10 Euro und nimmst das als Umsatz aber von den 10 Euro sind 1,9 Euro ja Vorsteuer die nicht als Umsatz verbuchen kannst.
ich hab doch unten alles an Steuern nochmal abgezogen
Für 550 Euro bekommst du von extern 16-20 Stunden pro Monat.
Machst du nur an Wochenenden einen Miniclub mit zwei Toiletten auf?
Woher kommen die 550€ und 16-20 h und externe ? Versteh ich garnicht
Wenn du eine Reinigungsfirma engagierst, sind mindestens 30 Euro netto pro Stunde zu zahlen.
Intern wirst du das gar nicht lösen können, den Job macht keiner freiwillig. Und schon gar nicht zum gesetzlichen Mindestlohn.
achso, nein alles gut, das ist tatsächlich schon versorgt. Ich glaub aber die restlichen mitarbeitenden bzw. die restlichen Gehalt Rechnungen stimmen nicht ganz
Ist mit einberechnet