Nachricht von Messenger Google Messages auf analogem Handy nicht zu empfangen?
Eine Nachricht von oben genanntem Messenger kann auf einem analogen Handy nicht als normale SMS ankommen, richtig?
VG
Was bitte ist ein analoges Handy?
Ein Handy ohne Internet und jegliche Apps, das nur althergebrachte SMSn verschicken und empfangen kann.
2 Antworten
SMS sind Teil des GSM-Standards, das seit Anfang der 1990er von quasi allen Netzen und Hardware-Herstellern unterstützt wird. Es gibt keine nutzbaren Mobilfunk-Telefone, die das nicht können
Google Messages
Das kann sowohl SMS wie auch die Nachfolgetechnologie RCS. Wenn beide Kommunikationspartner RCS nutzen, wird Dieses verwendet, andernfalls SMS.
analogen Handy
Mobilfunk wurde mit der Einführung des D-Netzes 1992 digital. Der Vorgänger C-Netz wurde bis 2000 zur Kompatibilität weitergeführt. Ein analoges Mobilfunkgerät funktioniert seit dem nicht mehr (außer die darauf installieren Apps). Imternetfähig waren die Geräte mindestens seit Einführung des WAP-Protokolls 1997 ... und ein Smartphone-Modell mit Hardware-Wählscheibe gab es AFAIR nie.
Umgekehrt gibt es massenhaft Smartphones, aufgrund deren Alters keine Apps mehr installiert werden können (allen vorran Windows-Phones)
Daher: "analoges Handy" ist ziemlich irreführend.
Abgeseheb davon, dass der Begriff "Analoges Handy" etwas verwirrt, kann darüber eine klassische SMS versendet werden, die auch überall ankommt.
Mit "analoges Handy" meine ich ein Handy ohne Internet und ohne jegliche Apps. Eine über den Messenger Google Messages gesendete Nachricht kommt auch auf einem solchen Handy als SMS an, ist das richtig?
Mir hat mal jemand über einen Messenger eine Nachricht geschickt, die nicht auf dem Handy ankam. Das Handy kann nur althergebrachte SMSn empfangen und verschicken.