Nachprüfung in Deutsch, was wird gefragt(Abi Bayern)?

2 Antworten

Die Aufgaben einer mündlichen Nachprüfung, zumindest in Niedersachsen, sind genauso gestaltet wie eine schriftliche Prüfung. Du kriegst einen Text und sollst diesen erst zusammenfassen und dann, je nach dem was für ein Text das ist, analysieren (Rede, Brief, Gedicht, Roman etc.).

Dabei auch eigene Vergleiche mit anderen Texten einbringen. Es gibt meist auch einen Semesterübergriff.

Zum Ende hin werden Fragen gestellt, die allerdings in der Regel nicht schwer zu beantworten sind.

Bianca179
Fragesteller

Ist der Text den ich dann analysieren soll aus einem Buch was ich gelesen haben? Also aus dem Schwerpunkt Semester?

LionelRonaldo  18.06.2017, 17:06
@Bianca179

Haben deine Lehrer dir gesagt, welches Semester sie abfragen werden? Es könnte ja auch sein, dass der Text von einem Reporter ist, der den Roman, das Gedicht etc. bewertet und du sollst dazu Stellung nehmen.

Allerdings könnten auch Stellen eines Romans, Gedichts ... abgefragt werden, was ihr gelesen habt.

Also ich musste im ersten teil erst was analysieren und im zweitem teil wurden dann so fragen gestellt, wie zb wie faust und woyzeck förmlich ausgebaut sind, oder zb was ich von gender mainstreaming halte etc...