Nachhilfe, Schülerin hat oft kurzfristig abgesagt, will jetzt Geld zurück

6 Antworten

Ist das Mädchen volljährig, wurde der mündliche Vertrag mit ihr direkt oder mit den Eltern geschlossen?

Sie bzw. ihre Eltern haben einen (mündlichen) Vertrag mit Dir. Was wurde über die Kündigung des vertrages vereinbart? Habt Ihr nichts vereinbart und ist der Vertrag befristet, kann er nur aus besonderem Grund gekündigt werden. Das Argument "Geldsorgen" könnte natürlich so ein Grund sein, jedoch würde ich mir erklären lassen, was sich geändert hat. Hat sich die finanzielle Situation nicht erklärbar geändert (plötzliche Arbeitslosigkeit, unverhergesehene zusätzliche Kosten) würde ich auf die Erfüllung des Vertrages bestehen.

Zahl ihr das Geld nicht zurück. Du hast gesagt, 24 Stunden vorher absagen. Wenn sie das nicht macht, ist sie selbst Schuld.

Auch für mündliche Verträge gibt es Regeln im BGB. Die Zustimmung zur Bedingung "Ich berechne voll, wenn Du nicht kommst" ist hier maßgeblich. Dies muss sie eindeutig mit einem JA (z.B. wie bei Eheschließungen) bestätigt haben. Es würde ja sonst alternativ im schriftl. Vertrag stehen und dann entsprechend unterzeichnet werden. Wenn die eindeutige Zustimmung nicht ausgesprochen wurde, kannst Du Dich rechtlich nicht darauf berufen, dass sie den Passus akzeptiert hat. Ferner gilt, falls diese Person minderjährig ist, dass sie nur beschränkt geschäftsfähig ist und, wenn Deine Stundensätze mit ihrem Taschengeld nicht bezahlt werden können (siehe Taschengeldparagraph) benötigst Du in jedem Fall die mündliche Zustimmung von den Eltern. Sie müssten dann aussprechen "JA, ich akzeptiere das oder ähnlich". Aus meiner persönlichen Sicht finde ich es nicht gut für nicht erbrachte Leistung eine volle Entschädigung zu verlangen, ich wäre diese Abmachung nicht eingegangen. Es sei denn Du bist so dermaßen gefragt, dass man Schlange steht und Du tatsächlich einen richtigen Verdienstausfall hattest.

Danke für deine Antwort erstmal!

Ja, sie hat mir das mit dem kurzfristigen Absagen sogar per SMS bestätigt, dass das ja selbstverständlich sei. Und ich bin tatsächlich so gefragt, dass die Leute Schlange stehen und ich nicht mehr weiß, wie ich alles abwickeln kann/soll. Sie ist volljährig und kommt aus dem Ausland und alle Versuche, mit ihr gütlich im gegenseitigen Einvernehmen einen Kompromiss zu finden, hat sie auf sehr unverschämte Weise abgeblockt. Das spielt für mich natürlich auch mit, da ich bisher immer äußerst kulant bei ihr war.

0

Wie soll ich reagieren,wenn er wieder absagt?

Hey, es geht um einen jungen mit dem ich seit 4 monaten kontakt habe und wir haben uns bis jz 2 mal getroffen und das 3. Mal hat nicht geklappt immer hab was dazwischen und er hat 3 mal abgesagt aber das waren so gründe, wie z.b. Wegen einem ausflug, wegen familie usw also ich glaube ihm das. und wir haben dienstag ein treffen ausgemacht, wie soll ich reagieren, wenn er absagt? Die letzten male war ich beleieidgt und sauer , klar will ich verständnis zeigen aber ich bin keine puppe mit der man spielen kann!

Alsoo sagen wir mal er sagt ab soll ich ihn ignorieren und erst nach stunden,tagen zurückschreiben oder so tun als wärs mir egal oder sauer sein (/der traurig aber das i.wie doof oder? ) Würdet ihr tun

...zur Frage

Hundenamen - Weiblich

Hei :) Ich suche einen schön Namen für eine Hündin. Ausgefallene find ich auch schön oder amerikanische, je nach dem ! :)

Fände schön wenn ihr mir ein paar gute nennen könnt :)

...zur Frage

nachhilfe --> vorstellungsgespräch

hallo, ich gehe morgen zu einem mädchen . sie ist die tochter von der freundin meiner mutter und will französisch nachhilfe von mir . ich werde mich vorstellen und erst mal nur darüber reden , wann ich das mache und wieviel geld haben will. ich bin in der 8. klasse Gymnasium sie ist in der 6. Klasse Gymnasium was denkt ihr , wie viel geld ich verlangen soll. und was soll ich anziehn ? gibt es eine bestimmt farbe , die einen sympatisch aussehen lässt .und was soll ich sagen damit sie mich sympatishc findet bittte hilllfeeeee .

...zur Frage

Nachhilfe geben - wie viel verdient man?

Hallo Community,

Ich würde gerne demnächst etwas Geld verdienen und frage mich nun, wie viel man für Nachhilfe pro Stunde verlangen kann und mit wie vielen Stunden pro Woche und Monat ich rechnen kann. Würde in so ziemlich jedem Fach (außer Kunst, Französisch, Latein oder Spanisch) Nachhilfe bieten können, ist das ein Pluspunkt?

...zur Frage

Verkäufer will Geld nicht zurück geben, was tun?

Hallo,

Ich habe mir etwas bei eBay Kleinanzeigen mit PayPal gekauft bin aber unter 18. Meine Eltern haben nun den Verkäufer angeschrieben, aber er will das Geld nicht zurück zahlen (er bekommt die Ware auch wieder). Was soll man jetzt tun ?

Danke im voraus

...zur Frage

Konzert fällt aus. Bekomme ich mein Geld zurück?

Hallo! Ich habe zwei Karten zum Selena Gomez Konzert in Köln am 17.10.16. Aber dies wurde abgesagt genau wie ihre ganze tour, da sie Krank ist. Ich habe das Ticket bei eventim gekauft und habe auch eine Ticketversicherung..

Kann mir einer sagen, ob ich mein Geld zurück bekomme und wenn ja, wie genau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?