Nachhilfe geben als Ausländer?

5 Antworten

Deine 1 hätte er vermutlich auch gern ;-) Also alles gut.

Meistens liegt eine schlechte Note in den höheren Klassen am Ausdruck, den du ihm vermutlich nicht so gut beibringen kannst, aber auch am Verständnis der Anforderungen, was du ja offensichtlich drauf hast. Also kannst du ihm erklären, was in bestimmte Textarten reingehört, wie man bestimmte Aufgaben aufbauen muss, und was genau an Aufbau und Inhalt die Lehrer erwarten.

Ja - schmunzel. Das gibt es in der Tat, dass ein in Deutschland Geborener eine schlechte Deutschnote hat. Es liegt dann meist an der Rechtschreibung, Grammatik und dem Ausdruck. Wenn seine Eltern ihm Umgangsdeutsch beigebracht haben, dann ist es nicht leicht, Umdenken zu lernen. Wer keine Bücher liest, wird auch nicht die Rechtschreibung beherrschen. Frag ihn eben, wo seine Schwächen liegen und dann überlege Dir, wie man diese Fehler berichtigen kann.

Naja, ab der 9. Klasse aufwärts geht es ja weniger um Rechtschreibung und Grammatik als um Dinge wie sprachliche und inhaltliche Analysen. Die Techniken und Stilmittel gibt es dabei dann in ähnlicher Form in unterschiedlichen Sprachen. Da würde ich mir also nicht unbedingt Gedanken machen.

Zudem kommt, dass diejenigen, die Deutsch als Fremdsprachen lernen, in der Regel einen theoretischen Weg wählen und sich ausführlich mit grammatikalischen Regeln beschäftigen. Die Kleinkinder, die Deutsch als Muttersprache erlernen interessieren sich hingegen selten für Dinge wie Grammatik.

Wenn du in Deutsch so gut bist, dann kannst du ihm doch sicher helfen. Es ist doch egal, ob Deutsch deine Muttersprache ist oder nicht oder ob du Ausländerin bist. Ich hatte schon einige SchülerInnen, die in Deutsch viel besser waren, obwohl sie keine deutsche Staatsangehörigkeit hatten. Da waren schon welche dabei, die als Kind von Kasachstan, Polen oder Thailand nach Deutschland gekommen sind und ein überdurchschnittlich gutes Abitur gemacht haben.

Es ist egal, weil er sich durch Unfug wie den dreihebigen Jambus
kämpfen muss. Da sind die Deutschkenntnisse egal.

Khaled706  17.06.2022, 20:27
wie den dreihebigen Jambus

Was ist das überhaupt?

Tannibi  17.06.2022, 20:29
@Khaled706

Irgendein Rhythmus in Gedichten. Muss man unbedingt kennen.

Khaled706  17.06.2022, 22:27
@Tannibi

Das ist mir schon klar. Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass du es auch nach dem Abi vergessen hast. ;)