Nachbar will Geld für Tierarzt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Tierarzt gilt: wer den Auftrag gibt bezahlt. In diesem Fall euer Nachbar. Selbst bei einem Notfall wäre es so.

Wieso ist er mit der Katze zum Tierarzt und hat euch nicht Bescheid gesagt?

Natürlich darf er eure Katze nicht einfach behalten. Das wäre Diebstahl.

Ich würde das Geld wohl bezahlen und ihn verbieten sich weiter um die Katze zu kümmern. Mit dieser Aktion hat er seine Kompetenz weit überschritten.

Naiver  05.10.2016, 20:59

Na ja, Melina...,
gerade bei solchen 'sichsehrwichtignehmenden' Nachbarn hätte ich bei solchem "Verbot" schon Bedenken, was der Katze zukünftig drohen könnte...?  Nicht wahr? *Kopfschiefleg*

Egal, wer nun recht hat -
natürlich kann er nicht einfach Nachbarns Katze ohne Rücksprache zum Tierarzt bringen und dort sehr teuer wegen eines sich-Kratzens der Katze untersuchen lassen
- ihr müsst/wollt aber mit ihm weiterhin klarkommen.

Ich würde ihm eine kleine Freude mitbringen, etwas das vielleicht zu ihm passt oder ein paar saisonal passende Gartenpflanzen... was auch immer und ihm für sein bisheriges "Aufpassen" danken.
Falls jedoch bei seinem Nachbarschaftsdienst Krankheitsbedenken auftauchen, die keinen Notfall darstellen, würde ich ihn ernst darum bitten, zuerst informiert zu werden, denn... diese entstandenen Kosten waren völlig überflüssig (um die Gesundheit meiner Katze festzustellen) und vor allem, der Nachbnar war dazu gar nicht berechtigt! Er hatte nicht in eurem Auftrag gehandelt - ich würde deshalb die Kosten nicht übernehmen - mit welcher Berechtigung?

Nun - wie gesagt - es bleibt abzuklären, ob euch der Friede mit dem Nachbarn nicht wichtiger ist?

Hm, das ist so wenn man sich längere Zeit etwas gefallen lässt, wie um die Katze kümmert (was man auch gerne geschehen lässt), dann gehen gewisse Menschen soweit, ihre Kompetenzen zu überschreiten.

Wenn ihr euch selbst ausreichend um die Katze gekümmert habt, dann würde ich dem Nachbar kein Geld geben.
Füttert der Nachbar die Katze aber über Gebühr, so dass es schon fast aussieht als wäre es seine Katze, dann würde ich ihm das Geld geben, allerdings mit dem Hinweis, dass es nicht korrekt war, ohne eure Erlaubnis mit der Katze zum Tierarzt zu gehen.

Egal ob ihr ihm das Geld gebt oder nicht, er kann nicht einfach behaupten dass die Katze im gehört.  So ein Früchtchen.

Hahaha, das nenn ich mal einen verrückten Nachbarn. Also, ist ja schön und gut, dass er im Notfall reagiert. Aber Kratzen ist kein Notfall. Und erst Recht nicht, ohne Euch zu informieren.
Ich würde auch nach der Rechnung fragen. Und sollte dir das unangenehm sein, ihm zu zeigen, dass du ihm nicht traust (offenbar zurecht), dann kannst Du ja sagen, dass Du das von der Steuer absetzen willst. Oder du forderst sie beim Tierarzt an. Dass er die Katze behält, ist völliger Humbug.

Mich würde aber eher unruhig machen, dass der Typ nen Vollschaden hat. Hoffentlich "verschwindet" Eure Katze nicht irgendwann plötzlich.

Sicherlich hat er nicht richtig gehandelt, ausser es wäre ein Notfall gewesen.

Aber um Streit zu vermeiden,  - bei der Summe - gib ihm die Kohle und bitte ihn nicht mehr, auf die Katze aufzupassen