Nachbar tot in der Wohnung aufgefunden, nachdem er 2 Wochen dahin verwest ist - wer beauftragt Reinigung bei Eigentumswohnung?

16 Antworten

Ich hatte das mal in der Bekanntschaft, da wurde die Polizei tätig, der Vermieter ist für die Säuberung und Desinfektion der Wohnung finanziell zuständig.

Die Polizei hat die Möglichkeit die Vermieter ausfindig zu machen. Ansonsten würde ich das Ordnungsamt, Gesundheitsamt anrufen und mich erkundigen, denn zuträglich ist der Zustand im Haus auf keinen Fall für Deine Gesundheit.

Der Geruch bei der Wärme, das tut mir leid.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da es ziemlich Zeit kosten kann, bis Erben oder Nachlassverwalter gefunden und tätig werden, könntest du mal mit dem Gesundheitsamt sprechen. Evtl. können die da helfen.

Dafür ist eigentlich der Vermieter zuständig. Ich gehe davon aus, dass es kein Fremdverschulden gab.

Die müssten eine spezial Reinigungsfirma damit beauftragen.

Da es sicher noch einige Zeit dauern wird bis die Erbsache abgeschlossen ist, solltet ihr euch an das Ordnungsamt wenden. Von dort wird man die Reingung veranlassen und sie dann bei den Erben geltend machen.

Sollte es keine Erben geben erbt der Staat und somit ist er auch für die Kosten zuständig.

Wenn es eine Eigentumswohnung war, gibt es einen Erben. Im Zweifel ist es die Stadt.