toter Mann per Kran nach unter gebracht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er kann nicht zur gewesen sein, denn Tote dürfen in Deutschland nicht in Kranken- bzw. Rettungswagen transportiert werden.

Warum Menschen in Rettungseinsätzen mit Rrehleiter oder Kran aus ihren Wohnungen gerettet werden müssen, kann ganz unterschiedliche Gründe haben in aller Regel sind es komplizierte Wege, also zu enge oder verwinkelte Treppenhäuser oder Leitern. Und des Weiteren kann der Patient tatsächlich doch zu schwer sein oder drittens ist es auch möglich dass er aufgrund einer Verletzung besonders schonend und daher frei schwebend transportiert werden muss. Da könnte man jetzt hier viel spekulieren.

Wichtig ist: wenn er wie gesagt mit einem Rettungswagen weggefahren ist, dann war er nicht tot

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner
Justaboutme19
Fragesteller

oh das wusste ich nicht. Vielen lieben Dank für die Antwort. finde es nur interessant warum der Krankenwagen langsam mit dem Mann weggefahren ist und der war auch mit einer weißen Decke bedeckt

Wenn er mit dem Krankenwagen weggebracht wurde, hat er gelebt. Die Rettung fährt keinen Toten. Da sie auch noch ohne Blaulicht gefahren sind, war es auch kein Notfall.

Lebende Patienten werden dann per Kran gerettet, wenn es anders nicht geht. Meistens ist das Stiegenhaus zu eng und der Patient muss liegend hinausgebracht werden (beispielsweise bei gebrochenem Oberschenkel). Gerade bei älteren Häusern kommt es öfter vor, dass man den Patienten nicht regulär rausbekommt. Da muss man manchmal kreativ werden oder eben die Feuerwehr holen.

Seltener kommt es vor, dass der Patient medizinischer Sicht mit so wenig Bewegung wie möglich herausgeholt werden muss. Der Kran ist dann sanfter als über x Stufe hinunter zu müssen.

Tote dürfen nicht im Rettungswagen transportiert werden. Ich denke du meinst mit Kran eine Drehleiter der Feuerwehr. Dies kann mehrere Gründe haben. Eventuell waren die Wege zu verwinkelt, das der Rettungsdienst auch mit Hilfe der Feuerwehr nicht durch den Flur oder das Treppenhaus mit der Trage und dem Patient gekommen ist, bevor man das versucht, ist so eine Rettung weitaus schonender und sicherer. Das der Rettungsdienst ohne Sondersignal gefahren ist, wird einfach daran liegen, dass er nicht so schwer erkrankt/verletzt ist, das höchste Eile geboten ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin