Nachbar poltert den ganzen Tag, was soll ich machen?

3 Antworten

Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem deutschen Nachbarn. Stellte sich dann raus, dass Lautsprecher seiner Stereoanlage diese Geräusche transportiert haben. Vielleicht liegt es ja an sowas. Einfach mal jemanden aus der Familie bitten, zu Dir zu kommen und sich das mit anzuhören. Vielleicht findet sich eine Lösung...

wellhausen
Fragesteller

Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, danke!

Ich hatte genau dasselbe 1 Jahr lang.

Wir haben die Vermieter angerufen, doch weil die bei uns nicht helfen wollten mussten wir das selbst regeln. Wir haben uns mit anderen Nachbarn zusammengeschlossen um das Problem zu lösen.

Vielleicht würde das ja bei dir helfen mit mehreren Leuten vor der Tür zu stehen und sich zu beschweren sodass der Nachbar weiß das du nicht allein bist. Bei uns hat das nicht viel gebracht aber das lag daran das die Frau alleinerziehend war und total überfordert mit der Situation aber auch null Respekt hatte. Nachdem wir uns schon ca. 5 mal beschwert haben  (und andere Nachbarn auch das heißt ungefähr 10 mal) kam ihr ex und wir hatten einen riesenstreit.

Ich denke das da meistens nichts hilft außer wirklich die Polizei, weil solche Familien sich meistens denken sie könnten bis 22 Uhr problemlos poltern.

Du kannst ja vorerst das mit den Vermietern und den anderen Nachbarn versuchen aber wenn das nichts bringt dann wirklich die Polizei rufen, warten bringt nichts. Ich spreche aus Erfahrung.

Viel Glück

wellhausen
Fragesteller

Naja, mit Vermieter wird das schwierig, da alle Wohnungen verschiedenen Leuten gehören. Ich wohne zur Miete, besagter Nachbar hat die Wohnung gekauft, also Eigentumswohnung.

Was die anderen Nachbarn betrifft, weiß ich nicht, was die dazu sagen, die Nachbarin hat jedenfalls eine große Angst vor dem Typen, ebenso ein älteres Ehepaar, das im Erdgeschoss wohnt. Einen Versuch ist es aber sicher wert.

Danke für deinen konstruktiven Beitrag. Es gibt doch noch Menschen bei Gutefrage, die einem helfen :D

Erst das sachliche und doch direkte Gespräch suchen. Wenn das nicht hilft, Vermietung in Kenntnis setzen. Lärmprotokoll führen. Und im Extremfall die Polizei anrufen.

Und sollte er sich tatsächlich an deinem Privatvermögen vergreifen, Anzeige bei der Polizei.

wellhausen
Fragesteller

Sachlich und direkt habe ich ja versucht... mehr oder weniger. Da ich selbst nie so wirklich weiß, wann er selbst zu Hause ist, fand ich die Idee mit dem Zettel und einem ehrlichen Text sowie meinem Namen gar nicht so schlecht. Da stand drauf, wann ich wieder im Hause bin und er kam vorbei. Nachzulesen hier:

https://www.gutefrage.net/frage/stress-mit-nachbarn---was-tun?foundIn=user-profile-question-listing

Lärmprotokoll werde ich aufsetzen, Polizei sollte das letzte Mittel sein - denke ich.

alles gut und schön, Anzeige - aber woher die Beweise nehmen, wenn's soweit gekommen ist?

user89467  01.08.2017, 07:04
@wellhausen

Schaue in die Hausordnung. Da stehen die einzuhaltenden Ruhezeiten eindeutig drin. Ab 22 Uhr ist Nachtruhe. Und danach hat sich jeder zu richten. Auch dein Nachbar. Halte sie ihm also unter die Nase. Bzw. lasse deinen Vermieter das klären.

Und keiner muss jeden Tag Möbel rücken oder sonstwelche geräuschvollen Tätigkeiten ausüben. Und selbst Fußball-oder Musiksendungen müssen nicht das ganze Haus beschallen.

Wenn der Nachbar eigene Gesetze macht, hilft am Ende nur noch der Einsatz der Polizei. Manche Leute begreifen es nicht anders. Und wenn die Polizei mehrfach wegen ein-und desselben Typen erscheinen muss, der penetrante Ignoranz walten lässt, wäre es auch ein Anhaltspunkt für mögliche Übergriffe auf dein Privateigentum.

Wenn du mit keinem anderen Nachbarn Stress hast, bleibt nur er übrig. Denn insbesondere an Türschloss und Heizungsanlage kommt kein Außenstehender.

Im übrigen ist es schon heftig, wenn er sich schon mal an der Heizungsanlage zu schaffen machte. Warum wurde da nicht der Vermieter informiert?

wellhausen
Fragesteller
@user89467

Ja, die Hausordnung sagt dasselbe wie das Gesetz.

Mit anderen Nachbarn habe ich keine Probleme, aber an der Heizungsanlage hat er sich nicht zu meinem Nachteil zu schaffen gemacht. Während bei mir im Winter alle Heizkörper - auch über Nacht - warm sind, sind es die bei meiner Nachbarin im selben Stock nicht - die waren letzten Winter um 21 Uhr kalt, und sie hat keine Thermostate angebracht, die das regeln.

Da sie aber ebenfalls eine Eigentumswohnung hat, müsste sie das Problem selbst klären, was sie aber nicht macht, da ihr der gute Herr Nachbar schon das Auto fahruntüchtig gemacht (alle vier Reifen zerstochen) und ihr wohl auch schon körperliche Gewalt angedroht hat.

user89467  01.08.2017, 13:22
@wellhausen

Naja, bei solchen Übergriffen sollte dann der Gang zur Polizei nicht gescheut werden. Von mir bekäme er definitiv eine Anzeige.