Nerviger nachbar?
Hallo mein Freund und ich sanieren gerade ein Reihen Haus.
das Haus besitzt keinen Parkplatz an der Tür sondern man muss Zufuß von der Straße runter laufen.
direkt an der Straße wohnt ein ca 50 jähriger Mann, der bereits in Rente ist,dem ich schon die letzten Tage immer mal an der Straße begegnet bin.
er ist aber super unangenehm und aufdringlich. Kommt sofort zu einem gelaufen wenn man gerade am einparken ist und redet einen nur zu.
Permanent gibt er mir Komplimente was ich aber ehrlich gesagt langsam echt ecklig finde (ich Anfang 20), dann sagt er wir könnten ja mal zusammen spazieren gehen oder ich könnte ihn ja mal zu mir einladen….
letztens bin ich extra schnell vorbei mit den Worten ich hab zu tun und dann hat er mich bis zur Haustür verfolgt und mich zu gelabert und ich könnte ihn ja wenn der Umbau fertig ist einladen. Dann hatten wir eine Badewanne im Vorgarten liegen da wir die Bäder sanieren und er meinte die wäre doch zu schade zum weg werfen ich könnte sie ja in den Garten machen und da ab und zu baden gehen (der Garten ist total einsichtig).
Heute hat es dass Fass zum überlaufen gebracht ich bin nach der Arbeit wie jeden Tag zur Baustelle (also dem Haus) und wollte einparken. Da hab ich schon gesehen das er die Haus Tür aufreißt und rüber gerannt kam ich bin sofort wieder los gefahren weil ich es echt nervig und unangenehm finde. Ich hab am Straßen Ende extra angehalten um zu gucken ob er was macht aber er ist wieder rein ich bin also eine Runde unnötig um die Siedlung gefahren um dann wieder in die Straße zu fahren und am Haus zu parken. Naja was soll ich sagen kaum waren meine Reifen eingeschlafen klopfte er schon an die Auto Scheibe 😐😬 seine erste Frage war dann wieso ich denn noch mal ausgeparkt hätte und am Ende der Straße gehalten habe.
Ich weis nicht wie ich auf sowas reagieren soll, immerhin wünsche ich mir natürlich für die Zukunft ein angenehmes Nachbarschaft Verhältniss aber das könnte sich auf ein ,,hallo“ auch gerne beschränken da ich nach der Arbeit gar keine Lust habe zugelabert zu werden und ich es super komisch finde das er die Türe öffnet sobald ich parken will…
2 Antworten
Sag ihm einfach, dass er dich an deinen Opa erinnert und Frage, ob er ihn kennt, weil die beiden im gleichen Alter sein müssten. Das sollte genug weh tun ;)
Joa bau drauf auf. Frag ihn, ob der mit deinen Großeltern in der Schule war und ob er Enkel hat u.s.w. also mach ihn ruhig ein paar Jahrzehnte älter.
Gib ihm das Gefühl, dass er ein (sehr) alter Mann in deinen Augen ist.
Das ist eine gute Idee. Werde ich wohl wahrscheinlich direkt morgen ausprobieren können🙏🏼
Ich kann dir da noch einige Tipps zu geben.
- frag ihn, ob er Pfleger hat, die ihm im Alltag helfen.
- Ob er Hilfe brauch beim Einkaufen o.ä.
- Ob dein Mann ihm bei Dingen helfen kann die er körperlich nicht mehr schafft, weil das ja in dem Alter nichts ist wofür man sich schämen brauch
Und ganz viel mehr 😅
Also du solltest natürlich nur die Hilfe von deinem Mann anbieten. Und nenn ihn einfach demonstrativ Mann. Und betone, dass er ja noch so jung ist (dein Freund)
Oh das werde ich morgen direkt alles mal ins Gespräch bringen und ausprobieren. Danke :)
Ich drück dir Daumen. Lass ihn einfach denken er wäre für dich der älteste Mensch der Welt.
Das kratzt am Ego
Oh Mist.....schwierig.....🤔😬 hat der keine Frau? Wirklich blöd, vor allem wenn man einen Nachbarn nicht verprellen will. Kannst du dich nicht irgendwie mit deinem Freund absprechen und mit ihm zusammen ein wenig "reservierter" tun? Oder würde das deinen Nachbarn auch nicht ein wenig bremsen....
nein leider hat er keine Frau sonden lebt alleine im Haus, weshalb ich anfangs dachte er ist einfach nur einsam und braucht wen zum reden aber allmählich wie oben geschrieben geht es mir echt zu weit. Gegen gelegentliche Begegnungen und kurze Gespräche habe ich gar nichts. Ich habe auch bisher immer sehr viel wert auf ein Gutes nachbarschftsklima gelegt ABER auf mich „warten“ und mich so zu bedrängen finde ich sehr unangenehm da möchte ich mich am liebsten komplett von distanzieren.
was meinst du mit reservierter also bzw wie würdest du bei der parksituation dann reagieren ?
mein freund hat meistens andere Arbeitszeiten als ich weshalb ich meistens schon mal alleine auf der Baustelle weiter mache da es zügig voran gehen soll.
Verstehe...ich dachte, dass du evtl. das ein oder andere Mal ganz bewusst mit deinem Freund zusammen auf der Baustelle erscheinst (vielleicht reicht ja ein zwei mal), um ihm zusammen durch euer abgesprochenes "distanziertes" Verhalten klar zu machen, dass der nette Nachbar ein wenig zu aufdringlich ist...kann mir vorstellen, daß das nicht so leicht ist, aber ihr wollt diese unangenehme Situation sicher mal "abschliessend" aus der Welt haben, ohne euch mit dem Nachbarn total zu überwerfen...ich schätze mal, ihr solltet so einen Schritt aber mal überlegen um vielleicht endlich Ruhe und Distanz zu bekommen..viel Glück....👋😬🤷♂️
Danke ja das ist auch eine gute Idee die wir ja am Wochende wenn wir nicht Arbeiten müssen umsetzten können🙏🏼
ein Versuch ist alles auf jeden Fall wert.
Danke :)
Sonst hilft leider nur ....🪓🔪😬🤷♂️(joke...😅) ich wünsche euch viel Glück.👍👋
Das lustige/ traurige ist er kennt ihn tatsächlich, da meine Großeltern auf der gleichen Straße früher wohnten. (Beide sind schon seit guten 16 Jahren verstorben)
damit fing er beim ersten „Treffen“ das Gespräch an (er kenne ja noch meine Großeltern und er freue sich ja so darüber das nun wieder der bekannte Name in der Straße vertreten sei..)