Nachbar poltert den ganzen Tag, was soll ich machen?

Nachdem ich lange keine großen Probleme mehr hatte, habe ich heute einen Anlass, mal wieder eine Frage zu stellen. Ich hatte das gleiche Problem schon mal, aber bisher hat sich nichts geändert...

Es geht um meinen türkischstämmigen Nachbarn und seine Familie. Er ist relativ nett, seine Frau und seine Kinder sind es auch. Hilfsbereit ist er zumeist auch.

Allerdings gibt es ein Problem - er, bzw. seine Familie, sind sehr laut. Schon früh am Morgen gegen sechs Uhr fängt es direkt unter meinem Schlafzimmer an zu poltern und dumpfe Schläge zu geben, als ob Türen geschlagen werden oder Fußball im Haus gespielt werden würde. Das geht dann den ganzen Tag so, wenn ich zu Hause bin, bekomme ich das alles nun ganz gut mir, ansonsten bin ich arbeiten. Manchmal hört man auch lautstarke Stimmen, aber das ist meistens nur nachmittags.

Nun ist es aber auch so, dass der Lärm bis weit nach 22 Uhr anhält, teilweise bis 0.30/1.00 in der Nacht. Nach wie vor alles unter meinem Schlafzimmer.

Heute hat er gemeint, drei Stunden lang den Dachboden, der direkt über mir ist, mit lautem Poltern und Krach aufzuräumen. Noch immer (Stand: 21.47) ist er am Aufräumen...

Ich habe schon einmal versucht, ihm das ganze klar zu machen. Da ich nicht weiß, wann er selbst zu Hause ist, habe ich einen Zettel an die Tür geklebt mit der Bitte, mich aufzusuchen, was er auch getan hat - mit nicht allzu netten Worten.

Von meiner Nachbarin - die sich deswegen auch schon einmal bei ihm beschwert hat - habe ich dann erfahren, dass er auch nicht davor zurückschreckt, die Reifen vom Auto zu zerstechen, das Türschloss mit Sekundenkleber zu verkleben oder die Heizungsanlage für bestimmte Wohnungen einfach mal abzustellen (Heizkreisläufe sind hier wohl unabhängig voneinander).

Da ich nun keine Lust darauf habe, ein kaputtes Auto, ein verklebtes Türschloss oder eine kalte Wohnung im Winter zu haben, will ich ihn auch nicht direkt konfrontieren, da ziehe ich sowieso den Kürzeren.

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? Welche Handhabe hat die Hausverwaltung? Soll ich die Polizei wegen Ruhestörung holen, auch, wenn ich es just in dem Moment, wenn die Streife ankommt, nicht beweisen kann, da Geräusche nun mal nur temporär bleiben und nicht von festhaltbarer Natur sind (ich hab's schon ausprobiert, Tonaufnahmen von modernen Handys sind ein Witz)?

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch, die ich ergreifen kann? Ich arbeite im Schichtdienst und bin deswegen darauf angewiesen, einen erholsamen Schlaf zu haben...

Danke schon einmal für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Ich hatte genau dasselbe 1 Jahr lang. 

Wir haben die Vermieter angerufen, doch weil die bei uns nicht helfen wollten mussten wir das selbst regeln. Wir haben uns mit anderen Nachbarn zusammengeschlossen um das Problem zu lösen. 

Vielleicht würde das ja bei dir helfen mit mehreren Leuten vor der Tür zu stehen und sich zu beschweren sodass der Nachbar weiß das du nicht allein bist. Bei uns hat das nicht viel gebracht aber das lag daran das die Frau alleinerziehend war und total überfordert mit der Situation aber auch null Respekt hatte. Nachdem wir uns schon ca. 5 mal beschwert haben  (und andere Nachbarn auch das heißt ungefähr 10 mal) kam ihr ex und wir hatten einen riesenstreit. 

Ich denke das da meistens nichts hilft außer wirklich die Polizei, weil solche Familien sich meistens denken sie könnten bis 22 Uhr problemlos poltern. 

Du kannst ja vorerst das mit den Vermietern und den anderen Nachbarn versuchen aber wenn das nichts bringt dann wirklich die Polizei rufen, warten bringt nichts. Ich spreche aus Erfahrung. 

Viel Glück 

...zur Antwort

Also ich hasse Schule eigentlich aber tatsächlich gibt es Tage an denen ich mich aufs lernen freue weil ich eine relativ gute Schülerin bin und ich denke wenn du etwas verstehst und es lernst und dann alles schnell in deinen Kopf kommt, macht es automatisch Spaß. Mir geht's es auch so also keine Sorge mit dir ist alles okay ;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.