nachbar baut Wasserrohre einfach durch mein Kelleranteil ohne Absprache?

Ich habe noch nicht mit dem Anderen Eigentümer gesprochen. Wollt zu erst wissen wie Ihr in einer solchen situation umgeht oder welche Entschädigung angemessen ist.

Aber Danke für die Antworten

10 Antworten

Der Eigentümer einer anderen Wohnung. Quasi könntet ihr nebeneinander in der Eigentümerversammlung sitzen?

Da würde ich den mal ganz verwundert fragen ob er weiß, wer diese Rohre in deinen Keller gelegt hat. Vielleicht weiß er auch nichts davon?

Wenn doch, dann würde ich ihn fragen wer ihm das Einverständnis dazu gegeben hat. Wird er kleinlaut, würde ich ihn fragen was er dafür auszugeben bereit ist, kleine Miete sozusagen. (Vielleicht ging es ja nicht anders) Würde das unbedingt schriftlich festhalten.

Wird er großkoxxig, würde ich ihn bitten diese Rohre wieder zu entfernen. Und zwar bis in spätestens 4 Wochen. Das würde ich ihm nochmals schriftlich übergeben. Sind die Rohre dann immernoch vorhanden, würde ich zum Anwalt gehen.

Wozu habt ihr eigentlich eine Hausverwaltung? Man spricht sich doch ab mit solchen Sachen.

Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Als Vermieter sollte man so etwas haben wg. Ärger mit den Mietern.

Google -> vermieterverein

Oder soll ich eine Entschädigung verlangen?

Welchen Schaden hast Du denn?

kallemann456
Fragesteller

ich kann an der stelle z.b. keinen schrank mehr hinstellen

germanils  20.02.2020, 11:15
@kallemann456

Als allererstes solltest Du mal nachfragen, wann, durch wen und wieso die Rohre verlegt wurden.

In würde mit dem anderen Eigentümer reden und sehen was er vorschlägt. Den Rückbau würde ich nicht erwähnen, das hast Du eventuell in der Hinterhand.

Wieso baut ein anderer Eigentümer einfach Rohre ein? Dazu ist eine Erlaubnis der Eigentümerversammlung notwendig. Das Thema sollte auf der nächsten Eigentümerversammlung zum Gespräch gebracht werden.

kallemann456
Fragesteller

ist nicht für Eigentümerversammlung da es MEIN Kelleranteil ist und kein Allgemeineigentum. Und eben ja! Hat er einfach so gemacht ohne zu fragen :-(

maja0403  20.02.2020, 12:01
@kallemann456

Tritzdem sind Rohre Allgemeineigentum und irgendwo muß er seine Rohre ja angeschlossen haben. Solch eine Aktion muß von der Eigentümergemeinschaft genehmigt werden. Man kann in einer Eigentümergemeinschaft längst nicht machen was man will.

RobertLiebling  20.02.2020, 11:21

Möglicherweise war es ja auch schon Thema bei einer früheren Versammlung...

maja0403  20.02.2020, 12:03
@RobertLiebling

Das sollte der Fragesteller aber wissen, denn selbst wenn man nicht an so einer Versammlung teilnimmt, gibt es Protokolle.