Teich auffüllen Vermieter - ohne Absprache?

5 Antworten

Wir wohnen .....in einer Mietwohnung inkl. Garten & Teich.

Wenn nur ihr den Garten benützen dürft, müsst ihr auch für den Unterhalt aufkommen.

Wenn mehrere Parteien den Garten benutzen dürfen, müssen die Kosten entsprechend geteilt werden.

Selbst in heißen Jahren reden wir vermutlich nicht über mehr als 10-15€, also pro Monat einen Euro. Was soll der Aufstand?

Ist der Garten samt Teich eure Mietsache? Oder gehört der Teich zum Garten des Vermieters? Und wenn er doch im selben Haus wohnt - warum nutzt er dann nicht seinen eigenen Anschluss?

Ich nehme an, es ist wenigstens ein gesonderter Gartenwasserzähler? Dann wären das zumindest keine Unsummen, sondern blieben vermutlich im im einstelligen Euro-Bereich über den Sommer gesehen.

So oder so solltet Ihr da schlichtweg eine nachträgliche Einigung für den Mietvertrag anfordern. Dann wisst Ihr wenigstens, woran Ihr seid.

Es geht also jetzt um max. ca. 1,5 m³ Wasser. Schaut mal auf der letzten Abrechnung nach, wie viel bei Euch Wasser/Abwasser kostet. Vermutlich geht es also um ca. 10 €. Diese könntet Ihr theoretisch beim Vermieter einfordern, bzw. bei der nächsten Abrechnung abziehen.

Problem ist nur, wenn Ihr so genau seid und dem Teich im Rahmen der Euch auferlegten Pflege des mitgemieteten Gartens nicht die nötige Wassermenge spendieren wollt, dann solltet Ihr aber anhand von genauen Zählerständen belegen, wie viel Wasser tatsächlich aus der Trinkwasserleitung in den Teich geflossen ist. Die Aussage "1 m³ mehr auf dem Zähler" reicht bei weitem nicht aus.

Z. B. könnte der Zähler vorher bei ,51234 gestanden sein und jetzt steht er bei der nächsten m³-Zahl mit 0,0012. Dann wäre es gerade mal ein halber Kubikmeter.

Je nach Anbieter dürften die 1000 Liter maximal 2 Euro gekostet haben. Da würde ich nicht einmal anfangen darüber nachzudenken. Es sind 2 Euro... Und dafür geht's den Fischen jetzt besser.

Rheinflip  24.07.2023, 14:03

plus abwasserkosten

IrockRTC  24.07.2023, 14:13
@Rheinflip

Aber auch dann ist es doch nur "Pfennigkram". Lassen wir es mal mit allen Steuern und Abwasserkosten etc. bei 5 € liegen. Was ich schon relativ hoch angesetzt finde, muss man doch darüber nicht reden. Zumal das jetzt ja nicht jeden Tag passiert.

Der Vermieter hat erstmal wohl nur an die Notwendigkeit gedacht, dass das Wasser komplett aufgefüllt werden muss.

Denn: je weniger Wasser drin ist, desto schneller erhitzt es sich; und die Tiere würden das nicht überleben.

Fragt ihn doch einfach, inwieweit er sich an den Kosten beteiligen wird.