Nachbahr stellt Einfahrt und Garage voll mit seinen Baumaterialien

20.06.2025, 13:00

Edit: Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Mir ist klar, dass es um eine Kleinigkeit geht, aber diese Übergriffigkeit passiert jetzt nicht zum ersten Mal (z.B. Baum). Wie selbstverständlich wird mein Grund und Boden mitbenutzt, obwohl dem Eigentümer der anderen Haushälfte mehr als genug angrenzendes eigenes Land zur Verfügung steht. Ich bin wirklich nicht streitsüchtig, aber auch ich habe meine Grenzen und ich fürchte um die Zukunft.

Ich habe Fotos gemacht und werde dem Hausherren einen Brief schreiben, indem ich ankündige, dass ich sein Verhalten dieses Mal noch dulden werde (bis Montag gehen die Bauarbeiten noch), aber beim nächsten Mal bitte vorher gefragt und informiert werden möchte, da ich ansonsten rechtliche Schritte einleiten werde.

Übrigens selbst den Arbeitern wären die hauseigenen Wiesen lieber gewesen, aber ihr Auftraggeber wollte wohl seinen Rasen schützen.

16 Antworten

In solchen Fällen wäre es sinnvoll, schriftlich mit deinem Nachbarn zu kommunizieren und ihn darauf hinzuweisen, dass er deine Einfahrt und Garage ohne deine Zustimmung blockiert hat. Du könntest ihm auch eine Frist setzen, bis wann die Materialien entfernt werden müssen.

Falls das nichts hilft, wäre es ratsam, rechtliche Schritte in Erwägung zu ziehen, zum Beispiel eine Abmahnung oder sogar eine Klärung durch einen Anwalt. Gerade wenn der Nachbar in einem Mietverhältnis lebt, könntest du auch die Vermieterin oder den Vermieter kontaktieren, da diese eventuell an den Umgang mit den Mietern und ihren Platzierungen im gemeinsamen Bereich erinnert werden sollten.

Bezüglich des abgesägten Baumes könnte auch ein Gespräch mit der Gemeinde oder einem Anwalt sinnvoll sein, um zu prüfen, ob es dort irgendwelche Vorschriften gibt, die deinem Nachbarn auferlegt werden können.

Es muss doch geregelt sein, was vom Grundstück her dir gehört und wie viel Platz du nutzen darfst. Sind die Materialien eindeutig in deinem Einzugsbereich und es wurde auf Beschwerden nicht reagiert, dann nimm die Sachen an dich.

Bei der Garage kannst du das Ordnungsamt anrufen. Die darf nur mit einem Auto und mit für Autos typische Sachen bestückt werden.

AriZona04  20.06.2025, 09:56

Nein - die Sachen an sich nehmen darf man nicht! Aber man darf sie auf Kosten des Eigentümers einlagern - nach vorheriger Androhung!

Mondloewe 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 09:55

Ja, das ist geregelt und es steht zu 100% nur bei mir. Seine Einfahrt ist nicht benutzt. Die Materialien sind leider zu schwer um sie allein zu bewegen. Große Fliesenplatten und Zement für die nachbarliche Kellertreppe.

Skywalker17  20.06.2025, 11:03
@Mondloewe

Du kannst ihm einen Brief in den Briefkasten werfen.

Er möge doch bitte seine Baumaterialien auf seinem Grundstück lagern. Das war mit dir nicht abgesprochen.

(Gib ihm einen Termin, nicht zu kurz.)

Sollte er es nicht auf seiner Seite lagern, wirst du es auf seine Kosten entfernen lassen.

Schriftlich per Einschreiben mit Fristsetzung auffordern das Zeug weg zu räumen, androhen dass bei Fristverstreichung du selbst kostenpflichtig Abhilfe durch einen Entsorgungsbetrieb einleiten wirst und der Nachbar (ohne Dehnungs-h) dieses wird zahlen müssen. Das sollte wirken.

Lass dich anwaltlich beraten und vertreten.

Doppelhaushälfte mit jemanden zu haben der nicht erreichbar und kompromissbereit ist, ist schwierig. In beide Richtungen.

Democracy  20.06.2025, 09:57

Blödsinn. Zuerst schriftliche Aufforderung per Einschreiben zusenden. Es ist auch OK, wenn man einen Brief unter Zeugen in dessen Briefkasten wirft, und dieses Einwerfen eventuell noch filmt. Mit Datumsstempel.

csor77  20.06.2025, 10:19
@Democracy

Sag nicht Blödsinn wenn du zu einem späteren Zeitpunkt das auch vorschlagen würdest. Dann lieber wie Arizona (im anderen Beitrag), das du dafür noch nicht die Zeit gekommen siehst und es erstmal selber versuchen würdest.

Mondloewe 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 09:56

Ich bin nicht reich, aber vielleicht macht das Sinn.

Wenn Du kein Auto hast kann dir die Garage doch erstmal egal sein. Kürze die Miete um den entsprechenden Anteil und gut is.

Democracy  20.06.2025, 09:58

Ist völlig egal ob er ein Auto hat, der Zugang muss frei sein. Punkt.

Mondloewe 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 10:09

Die Doppelhaushälfte gehört mir. Welche Miete?