Kann ich die bestellten Winterreifen stornieren bzw einfach nicht hinfahren?

3 Antworten

Schriftlich eine Frist setzen.

Klappt das nicht, kannst du widerrufen.

Würde ich mir allerdings überlegen. Viele Autofahrer bestellen auf den letzten Drücker Winterreifen und Felgen.

Bei deinem jetzigen Händler sind dir die schon mal sicher, wenn auch mit längerer Lieferzeit als erwartet.

Bestellst du jetzt woanders, kann dir passieren, dass du ganz leer ausgehst, weil alles abverkauft ist.

Micha30
Fragesteller

Ich kann doch auch jetzt wiederufen, brauche keine Frist setzen, wer sich soviel Zeit lässt, hat es garnicht anders verdient, und eigentlich wäre der Termin am 7.11 gewesen,

Habe schon Felgen plus Reifen günstig Bei eBay Kleinanzeigen entdeckt,

M111evo  14.11.2023, 15:59
Schriftlich eine Frist setzen.
Klappt das nicht, kannst du widerrufen.

Wie kommst Du zu der irrigen Annahme, dass es vor einem Widerruf einer Fristsetzung bedarf?

...kann ich das ganze Stornieren?!

Man "storniert" nicht, sondern man erklärt seinen Widerruf.

Und nein, das ist nicht das Gleiche.

Jeder gewerbliche Verkäufer in Deutschland hat eine gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsbelehrung, und in der steht ausführlich, wie ein Widerruf zu erfolgen hat.

Und ja, selbstverständlich geht das auch vor der Bezahlung und vor der Warenlieferung, auch wenn Unwissende gerne was anderes behaupten.

Klicken: Widerruf bereits ab Vertragsschluss möglich

Micha30
Fragesteller

Also, einfach anrufen und sagen ich will die nicht mehr?! Reicht doch aus?!

Oder wen die sich zb irgewann melden: kann ich Sagen nö Will ich nicht mehr?!

M111evo  14.11.2023, 15:09
@Micha30

Ich würde nicht anrufen, sondern den Widerruf per Mail oder papierschriftlich erklären, sonst hast Du keinen Nachweis des Widerrufs.

Micha30
Fragesteller
@M111evo

Perfekt danke, also wiederrufen ohne Begründung?! Oder reinschreiben wegen Lieferverzögerung?! Sind normalerweise ja nur 2 Wochen nach der Bestellung, bei mir sind es über 3 nach der Bestellung

Micha30
Fragesteller
@M111evo

Super, dabei spielt auch keine Rolle das die Felgen und Reifen explizit nur für mein Fahrzeug passen?!

germanils  14.11.2023, 15:25
@Micha30

Nein, es sei denn sie wurden speziell für dich angefertigt, was ich nicht glaube.

Micha30
Fragesteller
@germanils

Nein ! Aber es ist ja so das nur 14 Tage da wiederrufesRecht besteht, Bei mir sind es jetzt aber 3 Wochen! Kein Problem oder?! Auch ohne Angabe von Gründen?!

M111evo  14.11.2023, 15:37
@Micha30

14 Tage ab Lieferung, was daran verstehst Du nicht?

Klick doch einfach mal meinen Link an und lies die darin enthaltenen Informationen sinnerfassend, das würde alle Deine Nachfragen überflüssig machen.

Micha30
Fragesteller
@M111evo

Habe ich gelesen, gut dann haben wir das auch geklärt! Da die Felgen natürlich noch nicht geliefert sind, kann ich es sofort wiederrufen, super, die Werden Augen machen

Die 2-Wochen-Frist für das Widerrufsrecht gilt in der Regel erst ab Lieferung, Du kannst den Vertrag also noch widerrufen.

Wie das genau geht, steht in der Widerrufsbelehrung, die Du im Rahmen der Bestellung erhalten hast.

SeniorSteward  14.11.2023, 14:51

Widerruf gibts bei Haustürgeschäft. Also falsch.

germanils  14.11.2023, 14:52
@SeniorSteward

Bitte Frage richtig lesen...

 habe ich im Netz bei einem Händler

Stichwort Fernabsatzgesetz.