Nach wieviel Monaten Beziehung sollte man sich sicher sein?

20 Antworten

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es da einen wirklichen Zeitpunkt gibt, zumal 6 bis 10 Monate doch eher wenig sind. Da ist ja meistens noch diese Verliebtheitsphase gar nicht vorbei und nach 6 Monaten kennt man sich doch gerade mal so.

Aus meiner Sicht ist das eher ein Prozess, der von vielen Faktoren abhängt. Beispw. merkt man, dass beide an der Beziehung arbeiten und sich Dinge verbessern? Also meine Freundin und ich haben uns die ersten Jahre immer gestritten und zwar ziemlich heftig. Und irgendwann haben wir gemerkt, dass es so nicht mehr geht. Also haben wir außgemacht, wo wir hinwollen. Das Ergebnis ist, dass wir uns heute immer noch streiten, aber nicht mehr pausenlos über dieselben Dinge und immer mit der Absicht danach was zu ändern.

Wenn man merkt, dass man damit die Beziehung immer weiter festigt, dann rutscht man immer näher zu den 100% sicher. Aber wie gesagt. Es gibt keinen Zeitpunkt, an dem das passiert und vor allem ist es auch nicht so, dass man die Erkenntnis einmal hat und die für immer bleibt. Dass man sich weiterhin sicherb leibt, dafür muss man wohl immer wieder von neuem daran arbeiten.

Hallöchen,

ich bin zwar noch nicht 25 oder 30, was auch immer das für eine Rolle spielt, möchte aber trotzdem antworten.

Für mein Empfinden gibt es keine Pauschale Antwort, da das so individuell wie die einzelne Person ist und sich sicherlich auch auf die Erfahrungen jeden Einzelnen stützen. Ich habe schon Männer kennengelernt, die mir bereits nach 4 Wochen gesagt haben, dass sie sonst nie so lange mit jemandem geschrieben haben, bis sie dann ein Paar waren (in meinen Augen sehr fragwürdig und am Ende hat die Beziehung auch gerade so ein Jahr gehalten) und ich bin eben jemand, der Aufgrund negativer Erfahrungen lieber jemanden länger kennenlernt und ihn auch mal aus der Reserve lockt um zu gehen, wie jemand in kritischen Situationen reagiert und „drauf ist“. Es sollte keinen festen Angaben geben, sondern jeder sollte für sich selbst entscheiden, wann es sich aus dem Bauch heraus am sichersten anfühlt

Ich merke sowas recht schnell also nach 3-6 Monaten war ich mir bisher immer recht sicher. Das Problem ist ja eher die rosarote brille, man blendet vieles aus,was eigentlich nicht passt.

Sowas sollte definitiv nicht so lange dauern. Bei mir dauert es wenige Wochen und ich bin Ende 20, bevor hier nachgefragt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
ZoeyPauk  22.03.2020, 11:25

Warum sollte es nicht lange dauern? In wenigen Wochen kannst du keine Person so gut kennen, das du sagen kannst: Yes! Das ist die/der Richtige!

JustASingle  22.03.2020, 11:27
@ZoeyPauk

Das kommt doch auf unterschiedliche Faktoren an. Manchmal kennt man eine Person schon sehr lange, bevor daraus eine Beziehung entsteht, die über Freundschaft hinaus geht. Und manchmal stimmt es einfach und man hat von Anfang an das Gefühl, man würde sich schon jahrelang kennen und dann ist es egal, ob man sich erst stückweise kennenlernen muss oder nicht.

ich denke, es gibt keine allgemeingültige Regel....

bei mir war es z.B. so, dass je sicherer ich mich fühlte, umso langweiliger fand ich es auch... ein wenig Unsicherheit in der Beziehung muss bei mir sein.

Übrigens es gibt keine 100%-tige Sicherheit.