Nach wie vielen Minuten, die der Lehrer nicht kommt, darf man gehen?

12 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Man darf gar nicht gehen. Wer auch immer bei euch Klassensprecher*in ist, muss im Sekretariat nachfragen. Dort erhält man dann weitere Infos. Nur wenn das Sekretariat euch explizit sagt, dass ihr gehen dürft, dürft ihr gehen. Falls euer Klassensprecher oder Klassensprecherin nicht da ist, macht es natürlich jemand anderes aus der Klasse. Die anderen warten solange weiterhin im/vorm Raum.

Gar nicht.

Nach spätestens zehn Minuten muss einer von euch ins Sekretariat und dort melden, dass euer Lehrer nicht erschienen ist. An dessen Stelle kommt dann ein Vertretungslehrer.

Hey ,

Also bei uns ist (bzw. war) das wie folgt geregelt:

Wenn der Lehrer zum Unterrichtsbeginn (noch) nicht da ist hat man 20 Minuten vor dem Zimmer zu warten. Danach hat man sich zum Direktor/Sekretariat zu begeben um die Absenz des Lehrers zu melden und die Erlaubnis nach Hause zu gehen einzuholen.

Liebe Grüsse ☀️💋☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester

Wenn der Lehrer nicht erscheint, hat man trotzdem anwesend zu bleiben. Man darf nicht einfach abhauen.

Erscheint der Lehrer auch nach 5-10 Minuten nicht, darf man sich an das Sekretariat wenden, um zu fragen, was Sache ist.

I.d.R. erhält man dann einen Vertretungslehrer, der übernimmt. Ist auch das nicht möglich, hat man eine Freistunde.

Nach 5-10 Minuten darfst Du gehen.

Aber nicht nach Hause sondern zum Geschäftszimmer / Schulleiter und mal nachfragen.