Nach was schmeckt Safran?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Safran hat einen sehr eigenen, charakteristischen, leicht bitteren Geschmack, den man schwer beschreiben kann. Es schmeckt nicht "wie", es schmeckt nach Safran. (Bei Vanille bspw. oder Pfeffer hätte man ja auch Schwierigkeiten, das zu beschreiben.)

Wer sagt, das Safran nach fast nix schmeckt und nur zum Färben genommen wird, hat wohl noch keinen echten Safran probiert bzw. sehr alten genommen (wahrscheinlicher ist die erste Variante).

Der meiste in Pulverform verkaufte SAfran ist gefälscht oder gestreckt. Deshalb Safran immer in Fäden kaufen. Und auch nicht zu sehr nahc dem Preis gucken. Echter Safran kostet nun mal. Ist er zu billig, ist er nicht echt - und dann schmeckts eben auch nicht nach Safran

http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/Croc_sat.html

Redonna  26.10.2009, 00:09

Wo bekommt man echten Safran?

Eigentlich nur nach Safran ist ziemlich eigenständig das Aroma aber gut.

LG Sikas

Safran schmeckt nach Safran, kann man kaum beschreiben. Geht am ehesten in Richtung Curry (aber nicht das Europäische Einheitscurrypulver aus dem Supermarkt, sondern eine bestimmte Richtung der Indischen Küche).

Safran wird hauptsächlich zum Färben verwendet und hat nur sehr sehr wenig Eigengeschmack.

tntmutti  27.09.2009, 13:53

alda dat is wahr aba zugelcih itdas ein schweizer gewürz

Baiana  27.09.2009, 13:56
@tntmutti

Bitte? Tut mir leid - ich versteh Dich nicht. :-)

dgsteyff  28.09.2009, 23:09
@tntmutti

Safran kommt definitv aus der Türkei und nicht aus der Schweiz. Heutzutage gibt es zwar ein paar wenige, die ihn auch außerhalb der Türkei anbauen (z.B. im Burgenland, Österreich), aber den hast du sicher nicht gekauft.

badguysimon  27.09.2009, 13:53

da kennst du aber komischen safran !!

Baiana  27.09.2009, 14:06
@badguysimon

Ich weiß ja nicht, wie hoch Du Safran dosierst - aber bei den Mengen, die ich üblicherweise ans Essen mache, riecht man ihn vielleicht, allerdings kann ich ihn nicht herausschmecken. :-)

stuhllehner  27.09.2009, 15:01
@Baiana

Dann hast du vielleicht Safranersatz genommen. Oder der war zu alt. Echter, frischer Safran schmeckt betörend intensiv.

Baiana  27.09.2009, 15:06
@stuhllehner

Hab gerade nochmal getestet: Kaum Eigengeschmack. Ich befürchte, ich bin einem ägyptischen Scharlatan aufgesessen ... grummel

Schotenknipser  27.09.2009, 14:55

Wenn du das behauptest, dann hast du noch keinen echten Safran probiert!

Na, aber sicher schmeckt der nach was. Angenehm, dezent. Es ist eben kein Totschläger-Gewürz. Es hat auch einen sehr charakteristischen Eigengeruch. Beschreiben kann man den Geschmack halt leider nicht.

Gudy13  29.09.2009, 17:37

Wenn man zuviel nimmt, wird er doch zum "Totschlaeger", in meinem Fall wurde die Quiche bitter (und dann ist er auch noch so teuer.... grins)

Jess66  06.10.2009, 09:56
@Gudy13

kommt auch immer auf die verpackung an,vieleicht hattest du ja nen fake,oder schlechtes,könnte ne menge sein,am besten mal jemand mitnehmen der da was von versteht,wie man qaulität erkennen kann,es trotzdem ein sehr edles gewürz