Nach Trennung Haare abgeschnitten?

luibrand  13.05.2023, 09:16

Was war denn der Trennungsgrund ? Das machen übrigens viele, Haare und Outfit ändern, nach der Trennung.

LLLAA
Fragesteller

Weil er mich angelogen hat und eine Freundin hatte und es verheimlicht hat.

GutenTag2019  13.05.2023, 09:23

Wie alt bist du?

LLLAA
Fragesteller

5 Antworten

Es ist so gut verständlich, innerlich verletzt zu sein, weil jemand die eigenen Gefühle nicht erwidert! Das ist eine schlimme Situation, die einen am eigenen Wert als Mensch zweifeln lassen kann - was aber gar nicht zutrifft: der Wert ist der gleiche.

Mit deiner Reaktion, dir die Haare abzuschneiden, hast du der Verletzung noch eine draufgesetzt, aber du hast es gebraucht als Gegenpol.

Ich habe unglückliche Liebe (es war eher ein Schwarm) auch mal erlebt und weiß, dass es seine Zeit gebraucht hat, bis ich es nicht mehr als traurig empfunden habe.

Da ist leicht gesagt, man solle sich nicht so sehr hineinsteigern, sich nicht fallenlassen und nicht am eigenen Wert zweifeln!

Wenn später Gedanken dazukamen wie: 'Wer weiß, wozu es gut war, dass es nicht geklappt hat?', war das Schlimmste schon überstanden.

Stell dir vor, dir begegnet bald jemand, den du toll findest und er dich! Genau dafür ist dein Herz dann unbeschwert und frei!

Solche Phasen gehören zum Leben dazu, es gibt sie in jedem Alter. Denk bitte, dass du damit nicht allein bist!

Ich wünsche dir, dass es für dich bald wieder aufwärts geht.
Bitte hab Vertrauen ins Leben!

Alles Gute!

Vielleicht hast du ja eine(n) guten Freund(in) mit der/dem du am Wochenende etwas unternehmen kannst - vielleicht gemeinsam shoppen gehen und danach einen Kaffee trinken oder tanzen am Abend. Solange du alleine bist, führst du dir deine Probleme immer wieder vor Augen, du musst mal raus.

Ich gehe das jetzt psychologisch fundierter an.

Du bist unglücklich in einen Mann verliebt, bei dem sich herausgestellt hat, dass er gelogen hat und anderweitig gebunden ist. Dass er das getan hat, ist definitiv mies!

Aber wie konnte es dazu kommen, dass er

a) das tun konnte
b) du von einer anderen Situation ausgegangen bist?

Da muss im Vorfeld vieles unklar, ein wenig diffus gewesen sein, so dass du interpretiert hast. Oder hast du gleich beim Kennenlernen seinen Beziehungsstatus abgeklärt? Wahrscheinlich nicht, davor haben die meisten Menschen Angst.

Am Ende ärgert man sich dann aber über sich selbst, dass man so blöd war, falsch interpretiert zu haben und Signale falsch zusammengesetzt hat.

Genau dort beginnt man dann, an sich selbst zu zweifeln und genau das triggert dann alte konditionierte Muster aus der Kindheit, so dass man sich am Ende klein, dumm, unfähig und vor allem nicht liebenswert findet. Der neue Haarschnitt war dann also fast schon eine Selbstbestrafung.

Lass die Verantwortlichkeiten dort, wo sie hingehören. Falls der Typ wirklich richtig fett gelogen hat, ist er ein AL und du kannst froh sein, dass der Kelch an dir vorbeigegangen ist. Hast du geträumt und rosarot interpretiert, dann lerne daraus, beim nächsten Mal genauer hinzuschauen, zu prüfen, nachzufragen. Eines versichere ich dir: Wer das nicht aushält, der hat etwas zu verbergen! Ein wirklich guter Mann wird sich über deine sorgfältige Wahl freuen und aufrichtig antworten, denn er weiß, dass du dann nicht wahllos wählst, sondern bewusst.

Ist es vielleicht auch weil dein neuer Haarschnitt dir nicht wirklich gefällt?

Wenn man nämlich eh schon etwas schlechter drauf ist und dann noch was dazukommt, dass einem nicht gefällt bzw. das man nicht mag, dann kann man sich oftmals nicht zurückhalten. Ist bei mir zumindest genauso.

Dass du unglücklich verliebt bist tut mir leid. Ich kenne das von mir auch und wie wahrscheinlich jeder hier weiß, gibts nichts schlimmeres als „Herzschmerz“. Ich hoffe du kommst bald über die Person hinweg und findest den Richtigen.

An sich eine kleine Typveränderung schadet bei sowas nie. Falls dir dein neuer Schnitt nicht gefallen sollte, ist das natürlich etwas blöd, aber Haare wachsen schnell wieder nach und wenns garnicht gehen sollte, so gibts ja auch coole Perücken, die man tragen kann 🤔😊

Vielleicht hilft es ja, wenn du dich etwas schminkst, dich schön anziehst und dich dann vor den Spiegel stellst und dir dann der Reihe nach Komplimente machst. Oder du spielst eine Situation nach, in der du dir vorstellst dass jemand anderes dir immer und immer Komplimente macht. Mir hat das damals immer etwas geholfen und mich aufgebaut.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen und wünsche dir dass dein Liebeskummer so schnell wie möglich verschwindet. :)

LLLAA
Fragesteller

Danke

Sich äußerlich verändern muss nicht zwingend zur Folge haben, dass man sich auch innerlich ändert. Anders herum - äußerlich nicht ändern, sich aber innerlich verändern - geht eher.

Also arbeite an Deiner Haltung. Bekomme eine andere Einstellung zu Dingen/Problemen. Gehe sie anders an. - Finde Dich selbst. Denn wer zu sich und seinen Entscheidungen stehen kann, der steht fester im Leben.